Donnerstag, 16. Dezember

Eltern sollen selbst entscheiden

Die Präsenzpflicht in den Thüringer Schulen wird nächste Woche aufgehoben. Bildungsminister Helmut Holter reagiert damit auf die Diskussionen über vorgezogene Ferien. Schüler, die zuhause bleiben, sollen Aufgaben mitbekommen.

Frust und Unverständnis

... herrscht beim Thüringer Lehrerverband nach der Entscheidung zur Aussetzung der Präsenzpflicht in den Schulen nächste Woche. Der Bildungsminister hätte konsequenterweise die Ferien vorziehen sollen - oder zumindest klarstellen sollen, dass an den drei Tagen davor kein Anspruch auf Distanzunterricht besteht - so der Verband. Jetzt stünden die Lehrer wieder vor einer Doppelbelastung.

Wie ticken die Thüringer?

Ministerpräsident Bodo Ramelow gibt heute im Landtag eine Regierungserklärung zum jüngsten Thüringen Monitor ab. Die Studie hatte unter anderem festgestellt, dass sich die Zahl der Corona-Skeptiker in Thüringen zuletzt verringert hat. Gleichzeitig wird eine stärkere Radikalisierung dieser Szene beobachtet.

Mehr Geld - mehr Impfstoff

Der Bundestag hat 2,2 Milliarden Euro für 92 Millionen weitere Impfdosen freigegeben. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte zuvor gewarnt, dass der Impfstoff bald knapp werden könnte.

Erster EU-Gipfel als Kanzler

Olaf Scholz berät heute mit seinen EU-Amtskollegen in Brüssel über wichtige aktuelle Themen. Neben Corona soll es unter anderem auch um die explodierenden Energiepreise und den russischen Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze gehen.

Erneute Proteste

In Saalfeld und Unterwellenborn sind gestern Abend kleinere Gruppen von Gegner der Corona-Maßnahmen zusammengekommen. Die Versammlungen waren nicht angemeldet. Die Polizei hat einige Bußgeldverfahren eingeleitet, weil Hygieneregeln zum Teil nicht eingehalten wurden.

Tödlicher Unfall im Kreis Gotha

An einer Kreuzung am Ortsausgang von Kornhochheim sind ein Auto und ein Laster zusammengekracht. Dabei wurde der 36-jährige Autofahrer tödlich verletzt. Der Lasterfahrer blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

Fußball

Borussia Dortmund bleibt in der Bundesliga 6 Punkte hinter Herbstmeister München. Der BVB hat sich mit 3 zu 0 gegen Greuther Fürth durchgesetzt. RB Leipzig muss weiter auf den ersten Auswärtssieg warten. In Augsburg reichte es für die Sachsen nur zu einem 1 zu 1 Unentschieden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de