Donnerstag, 10. September

Während der Fahrt

In Erfurt ist ein ICE auf dem Weg nach Berlin gestoppt worden, weil ein Fahrgast erfahren hat, dass er positiv auf Corona getestet wurde, das teilte die Bundespolizei mit. Er informierte den Zugbegleiter - und der die Polizei und das Erfurter Gesundheitsamt. Der Infizierte wurde in einem extra Abteil untergebracht, bevor die Fahrt weitergehen konnte.

Nach Ermittlungen in Erfurt

Gut 800 Einsatzkräfte waren bei Razzien gegen organisierte Schwarzarbeit im Einsatz. Es geht um zwei Gruppen, die unabhängig voneinander im Baugewerbe tätig sind, hieß es. Die Haupttäter wurden festgenommen. Sie insgesamt sollen fünf Millionen Euro an Steuern und Sozialleistungen nicht gezahlt haben. 

Über Fünf Millionen Euro

Die gibt es für einige Freizeitanlagen in Thüringen aus einem Förderprogramm des Bunds. Die Stadt Bleicherode bekommt 1,8 Millionen für drei Einrichtungen, Langenwolschendorf im Kreis Greiz 1,4 Millionen für das Sportzentrum und zwei Millionen Euro fließen in das Freibad im Ohrdrufer Stadtteil Wölfis.

Brandstiftung

Das ist die Ursache für den Brand in einer ehemaligen Möbelfabrik in Bleicherode. Das haben die Ermittlungen der Polizei ergeben. Auch ein Spezialhund war im Einsatz. Das Feuer hatte für gut 50.000 Euro Schaden gesorgt.

Thüringen probt den Notfall

Pünktlich um 11 Uhr wird heute ein landesweiter Probealarm ausgerufen. Anlass ist der Bundesweite Warntag. Es sollen unterschiedliche Möglichkeiten für den Katastrophenfall getestet werden. Darunter Sirenen und Warn-Apps, aber auch Radio und Fernsehen werden einbezogen.

Handball

Die Frauen von Bundesligist Thüringer HC haben sich gestern Abend ein Unentschieden erkämpft. Gegen den Favoriten aus Bietigheim stand es am Ende 29:29.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de