Donnerstag, 10. Juni

Alle Corona-Maßnahmen aufheben

Das hat Thüringens Ministerpräsident für Herbst vorgeschlagen. Ich glaube, wir können das Risiko der kompletten Öffnung eingehen, sagte er der Rheinischen Post. Die Widerstandskraft sei durch den Impfstoff in diesem Jahr höher.

22,3

So hoch ist die Inzidenz in Thüringen laut dem RKI heute. Das ist erneut ein Minus von knapp 1,7. Mittlerweile liegen nur noch der Unstrut-Hainich-Kreis und Sonneberg über der Grenze von 50, Hildburghausen und Gotha über 35. Der Rest liegt darunter. 

Zwei Tote nach Corona-Impfung

Die hat es in Thüringen offenbar bisher gegeben, das sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow der Rheinischen Post. er bedauere das sehr und die Angehörigen bekämen Unterstützung, aber: Bei zwei zu einer Million sind die Risiken abschätzbar und erklärbar, sagt er. Normalität heiße, mit Risiken zu leben.

Unwetter

Auch gestern Nachmittag und Abend suchte Starkregen den Freistaat heim, vor allem der Südthüringer Raum war erneut betroffen. Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Digitaler Impfpass

Der soll bereits ab heute verfügbar sein: Die Details gibt Bundesgesundheitsminster Jens Spahn nachher bekannt. Vollständig geimpfte Menschen sollen ihre Immunisierung unter anderem in die Corona-Warn-App eintragen können - es soll aber auch eine gesonderte geben.

500 Millionen Corona-Impfdosen

Die wollen die USA offenbar an andere Länder spenden. Das Mittel von Biontech/Pfizer soll über ein Programm in insgesamt gut 100 Staaten gehen.

Deutlich einfacher

Das ist es in diesem Jahr für kleinere Parteien zur Bundestagswahl zugelassen zu werden. Wegen der Corona-Pandemie müssen sie nur noch einen Viertel der bisher nötigen Unterstützerunterschriften vorlegen - für Thüringen bedeutet das mindestens 442.

Aschenbrödel ist tot

Die tschechische Schauspielerin Libuse Safrankova ist im Alter von 68 Jahren gestorben. In Deutschland wurde sie vor allem für ihre Rolle im Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bekannt.

Weitere Artikel

Weniger Wohnungen - mehr Einfamilienhäuser
Weniger Wohnungen - mehr...
Bunter Blitzer für Jena
Bunter Blitzer für Jena
Freitag, 11. Juni
Freitag, 11. Juni
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de