Donnerstag, 1. April

Oster-Lockerungen

Die gibt es laut der heute in Kraft tretenden Corona-Verordnung für Thüringen. Von Karfreitag bis Ostermontag dürfen sich zwei Haushalte mit insgesamt maximal fünf Personen treffen. Danach gilt wieder die Regelung wie jetzt. Die neue Verordnung ermöglicht auch die Öffnung von Zoos ab dem 10. und dem Einzelhandel mit Termin ab dem 12. April.

Fast 1300 Neuinfektionen

Die hat das Robert Koch-Institut heute für Thüringen gemeldet. Das bedeutet einen Anstieg der Inzidenz um fast 12 auf 254. Das ist absoluter Höchstwert in Deutschland: Das am zweitschlimmsten betroffene Bundesland ist Sachsen - mit einer Inzidenz von 190.

Verlängerung

Auch heute noch kann in Weimar nach einem Schnelltest eingekauft werden. In Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium wurde das Modellprojekt ausgeweitet. Das Bauhaus-Museum öffnet allerdings nicht. Das Ministerium lehnte eine von der Stadt gewünschte Öffnung an Karsamstag ab.

Amtsenthebung

Carsten Brand ist nicht mehr Bürgermeister der kleinen Gemeinde Empfertshausen im Wartburgkreis. Wie das Landratsamt mitteilte, steht er im Verdacht im Netz extremistische Inhalte verbreitet zu haben. Es soll um rechtsradikales, judenfeindliches und "Reichsbürger"-Gedankengut auf dem Nachrichtendienst Telegram gehen.

Ramelow für AstraZeneca

Thüringens Ministerpräsident hat in seinem Tweet sein Vertrauen in den umstrittenen Impfstoff ausgedrückt. "Wenn ich darf, dann gilt für mich : Ärmel hoch", schrieb Ramelow.

Mehr als überraschend

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat in der WM-Quali gegen Nordmazedonien verloren. Am Ende gewann der Weltranglisten-65. mit 2:1.

Videokonferenz

Der Thüringer Fußball-Verband spricht heute mit Vertretern der Thüringenliga und der Landesklasse. Es geht darum, wie die Saison gewertet wird und ob es Auf- und Absteiger gibt. Auch der Thüringenpokal wird Thema sein.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de