Donnerstag, 06. Januar

Vorsicht Glatteis!

Auto- und Lasterfahrer müssen heute früh wieder besonders vorsichtig unterwegs sein. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben sich viele Straßen in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Aus mehreren Landesteilen sind Unfälle gemeldet worden, teilweise stehen auch wieder Laster quer.

Kultusminister einig

Die Schulen sollen "so lange wie möglich" offen gehalten werden. Für Thüringen bedeutet das, dass die Einrichtungen wöchentlich selbst entscheiden sollen, ob es beim Präsenzunterricht bleibt, betonte Bildungsminister Helmut Holter.

Nochmals verschärfte Kontaktbeschränkungen

... fordert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kurz vor dem Bund-Länder-Coronagipfel morgen. "Was sich Lauterbach vorstelle, praktiziere Thüringen aber ohnehin schon", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Endlich mal vorausplanen

Schon jetzt müssten sich Bund und Länder für die vierte Impfung rüsten, fordert der Gemeinde- und Städtebund. Sobald ein an die Omikron-Variante angepasster Impfstoff zur Verfügung stehe, müsse auch die Infrastruktur zum Impfen da sein.

Weniger als 2.300 Euro brutto im Monat

Fast jeder Dritte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Thüringen gehört zur Gruppe der Geringverdiener. Das geht aus einer Erhebung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor. Besonders hoch ist die Quote der Niedrigverdiener demnach im Saale-Orla-Kreis und im Altenburger Land.

Bänder rollen wieder an

Opel fährt die Produktion in Eisenach nach einer knapp dreimonatigen Pause wieder hoch. Grund dafür war der weltweite Halbleitermangel. In Eisenach soll nun exklusiv die neue Version des SUV Grandland gebaut werden.

Schluss mit 2G im Einzelhandel

Das haben AfD und FDP im Thüringer Landtag erneut gefordert. Hintergrund ist ein aktuelles Gerichtsurteil aus Bayern, dass die Zugangsbeschränkung in Bekleidungsgeschäften gekippt hat. Diese dienen - genauso wie etwa Buchhandlungen oder Blumenläden - der "Deckung des täglichen Bedarfs", so die Richter.

Volleyball

Die Bundesliga-Frauen vom VfB Suhl haben mit 3 zu 1 in Aachen gewonnen. Schwarz-Weiß Erfurt musste dagegen eine 1 zu 3 Niederlage in Stuttgart hinnehmen. Suhl steht auf Platz zwei der Tabelle - die Erfurterinnen auf dem drittletzten Rang.

Daumen hoch

Der Biathlon-Weltcup in Oberhof kann nach der wetterbedingten Verschiebung des Männersprints morgen starten. Dutzende Helfer haben dafür gesorgt, dass die Strecke nach den milden Temperaturen und dem Dauerregen rechtzeitig präpariert ist.

Keine Extra-Wurst für die Nummer eins der Weltrangliste

Tennis-Superstar Novak Djokovic ist an der Einreise nach Australien gehindert worden. Mit einer Ausnahmegenehmigung wollte der Serbe an den Australien Open teilnehmen. Australien allerdings erlaubt eine Einreise nur mit vollständiger Corona-Impfung und negativem PCR Test.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de