Donnerstag, 06. Februar

Thüringens neuer Ministerpräsident - Thomas Kemmerich - will nach seiner überraschenden Wahl  erste Amtstermine wahrnehmen.

Der FDP-Landeschef wird am Abend bei einem Empfang in Jena erwartet. Eine Konferenz der Bundesregierung in Erfurt, an der Kemmerich teilnehmen wollte, wurde dagegen abgesagt.

Eine Absage erteilte Kemmerich unterdessen all jenen, die Neuwahlen in Thüringen fordern.

"Das ist keine Option" - sagte Kemmerich im Ersten. Stattdessen erneuerte er seine Einladung in Richtung CDU, SPD und Grüne, über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. SPD und Grüne lehnen jedoch jede Zusammenarbeit ab. Die Grünen fordern Kemmerichs Rücktritt - die SPD Neuwahlen - beides lehnt der Ministerpräsident ab. 

Das Wahlergebnis bringt auch FDP und CDU in Bedrängnis.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer drohte der Thüringer Landespartei mit Konsequenzen, falls sie mit Kemmerich zusammenarbeiten sollte. Die Thüringer CDU hatt sich zu Gesprächen mit dem FDP-Mann bereit erklärt. FDP-Chef Lindner plädierte für Neuwahlen, falls es keine Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit CDU, SPD und Grünen geben sollte.

Als Reaktion auf die Wahl des FDP-Politikers sind Tausende in Thüringen und anderen Bundesländern auf die Straße gegangen.

In Thüringen versammelten sich Demonstranten unter anderem in Erfurt, Jena, Weimar, Gotha und Ilmenau. Mit Trillerpfeifen und auf Plakaten äußerten sie ihren Unmut über den Wahlausgang und ihre Sorge vor einem weiteren Erstarken der extremen Rechten in Thüringen. Kemmerich war mit den Stimmen von FDP, CDU und AfD ins Amt gehoben worden.

Rico Schmitt ist nicht mehr Trainer des Fußball-Drittligisten Carl Zeiss Jena.

Übergangsweise übernimmt Co-Trainer Rene Klingbeil die Mannschaft, teilte der abstiegsbedrohte Verein mit. Zuletzt hatte es vermehrt Berichte über ein zerrissenes Verhältnis zwischen Schmitt und der Mannschaft gegeben.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de