Dieser Mann baut die Erfurter KIKA-Figuren

Seit 2007 schmücken sie Erfurt: die Fernseh-Idole (nicht nur) der Kinder. An inzwischen 10 Orten in Erfurt stehen die vor allem aus dem Kinderkanal bekannten bunten Figuren. Bernd das Brot, Maus und Elefant, Tigerente sind genauso dabei wie der kleine Drache Tabaluga. Alle ansehen ...

Der Mann hinter den meisten Figuren ist Thomas Lindner. Zu den Kinderkanal-Figuren ist er allerdings nur durch Zufall gekommen. Studiert hat Thomas nämlich an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Dort hat er sein Studium für Metallplastik erfolgreich absolviert und mit Metall beschäftigt sich Thomas auch hauptsächlich. Er fertig damit abstrakte Kunstwerke an. Meistens dienen diese dann für Ausstellungen. Außerdem gibt Thomas Lindner sein Wissen als Lehrer an Kinder weiter und arbeitet mit dem Erfurter Zoopark zusammen.




Im Atelier des Erfurter Künstlers Thomas Lindner (li.) konnte LandesWelle-Reporter Christian Buri einen Einblick in dessen künstlerische Tätigkeiten bekommen.



Lindners neustes Projekt, Kunst am Bau, beschäftigt sich mit der Außenfassade eines Gebäudes des Unternehmens Jenaer Antriebstechnik. Die dortigen Mitarbeiter durften ihre eigenen Ideen in das Projekt mit einbringen.



Desweiteren entsteht eine neue Kinderspielattraktion für den Erfurter Zoopark. Pünktlich zu Ostern soll dort künftig die Kleinsten in einem Ei spielen und darauf herumtollen können.



Das einzige, was man von den neuen KIKA-Figuren zu sehen bekommt, sind aktuell diese Holz-Modelle. Hinter verschlossenen Türen arbeiten Thomas und seiner Künstlerpartnerin Melanie Fieger schon mit Hochdruck an deren Fertigstellung. Schnatterinchen und Moppi entstehen in mühevoller Kleinstarbeit - in jede Figur steckt dabei ungefähr ein Vierteljahr Arbeit.


Künstler Thomas Lindner

Weitere Artikel

Unterdurchschnittliche Ernte in Thüringen
Unterdurchschnittliche Ernte in...
Immer noch Jugendliche ohne Lehrstelle
Immer noch Jugendliche ohne Lehrstelle
Großeinsatz der Feuerwehr im Kyffhäuserkreis
Großeinsatz der Feuerwehr im...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de