Dienstag, 8. Juni

Auf dem Weg nach unten

Das sind die Corona-Zahlen in Thüringen auch weiterhin. Das Robert Koch-Institut meldete einen Rückgang der Sieben-Tage-Inzidenz auf 27,3. Mittlerweile liegen nur noch vier Kreise im Freistaat über 35, Nordhausen und das Eichsfeld liegen sogar im einstelligen Bereich.

Nach Unwettern

Umweltministerin Anja Siegesmund ist heute in Wutha-Farnroda im Wartburgkreis zu Gast und spricht mit Bürgermeister Jörg Schlothauer. Neben den Schäden vom Wochenende soll es dabei auch um Vorsorgemaßnahmen für kommende Ereignisse gehen. Der Ortsteil Mosbach war besonders stark von den Unwettern betroffen und ist aktuell nur für Anwohner frei zugänglich.

Rente mit 68

Das haben Berater der Bundesregierung vorgeschlagen. Auch die Erhöhungen der Rente sollten demnach begrenzt werden. Ansonsten würden den Experten zufolge in einigen Jahren Finanzierungsprobleme auftreten. 

2% mehr

Laut einer Umfrage liegt der ehemalige Biathlon-Bundestrainer und SPD-Kandidat Frank Ullrich im Südthüringer Wahlkreis 196 aktuell vor dem umstrittenen CDU-Bewerber Hans-Georg Maaßen. Das berichtet die Tageszeitung «Freies Wort». Demnach würden 22% Ullrich und 20% Maaßen in den Bundestag schicken.

Verbesserungsbedarf

Den sieht Thüringens Landesdatenschutzbeauftragter Lutz Hasse beim Modellversuch zum digitalen Impfnachweis im Freistaat. Aus Datenschutz-Sicht liege das Thüringer-Modell weit von den Plänen für den bundesweiten Nachweis entfernt. Als Übergangslösung sei er aber geeignet. Der Bundes-Nachweis soll Ende des Monats kommen.

Sonderimpfaktion

Die Kassenärztliche Vereinigung hat für das kommende Wochenende tausende Termine für Impfungen mit Astrazeneca freigegeben. Wer sich seinen Termin sicher will, muss volljährig sein.

150.000 Euro Schaden

Die sind bei einem Unfall auf der A9 im Saale-Orla-Kreis entstanden. Ein Autotransporter mit mehreren geladenen Wagen war umgekippt. Fünf Autos und ein Kleintransporter fielen von der Ladefläche. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Generalprobe geglückt

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat das letzte Testspiel vor der EM gegen Lettland mit 7:1 gewonnen. In genau einer Woche startet Deutschland dann gegen Frankreich ins große Turnier.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de