Dienstag, 7. Dezember

In fast allen Landkreisen

Auch gestern Abend sind Tausende Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. In Erfurt mit etwa 1000, Altenburg mit 800 und Zeulenroda mit 600 gab es die größten Proteste. Laut Polizei sei es ruhiger zugegangen als am Wochenende.

Härteres Vorgehen von Staat und Justiz

Das hat Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer angesichts der Corona-Proteste gefordert. Diese Menschen brauchen keine Kommunikation, sondern eine klare Ansage, so Kramer. Problematisch sei laut ihm vor allem, dass die Proteste nicht angemeldet seien und häufig auch Kinder mitgebracht werden.

Nach dem Ja der Grünen

Die Ampel-Parteien wollen heute offiziell ihr gemeinsames Regierungsprogramm besiegeln. Um 9 Uhr treffen sich die Spitzenvertreter der SPD; FDP und Grünen um den Koalitionsvertrag zu unterzeichnen.

Impfplicht

Die könnte demnächst für Personal in Kliniken oder Pflegeheimen kommen. Darüber berät heute erstmals der Bundestag. Auch die Möglichkeit von großflächigen Schließungen auf Landesebene wird diskutiert.

Das Thüringer Kabinett spricht dagegen über die Weihnachtsferien. Es geht unter anderem darum, ob ein Vorziehen bei der Eindämmung der Pandemie helfen könnte. Bildungsminister Helmut Holter ist aber dagegen.

Fußball

RB Leipzig und Borussia Dortmund sind in der Champions League gefragt. Für die Sachsen geht es gegen Man City - im Fernduell aber eigentlich gegen Brügge um die Euro League. Das Spiel des BVB gegen Besiktas hat dagegen keine Bedeutung mehr.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de