Dienstag, 6. April

Zweites Modellprojekt

Nach Weimar vergangene Woche startet heute der Kreis Nordhausen mit Öffnungen. Bis Samstag dürfen die Einzelhandelsgeschäfte, Museen und Galerien wieder aufmachen. Voraussetzung für den Besuch ist ein negativer Corona-Test. Zur Kontaktnachverfolgung wird die Luca-App eingesetzt.

Eher skeptisch

So hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow auf einen "Brücken-Lockdown" reagiert. NRW-Landeschef Armin Laschet will den noch in dieser Woche auf einer vorgezogenen Bund-Länder-Konferenz beschließen. Vorher müsse laut Ramelow aber etwas auf dem Tisch liegen, was dann auch gemeinsam beschlossen und umgesetzt werden kann.

Noch zu früh

Das ist es laut Thüringens Bildungsminister Helmut Holter für eine Entscheidung bezüglich der Abiturprüfungen. Die GEwerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte gefordert, sie in diesem Jahr möglicherweise ausfallen zu lassen. Holter verwies auf die gleiche Diskussion im letzten Jahr, damals fanden die Prüfungen statt.

Nur 313

So viele Corona-Neuinfektionen hat das Robert Koch-Institut für Thüringen gemeldet. Damit sank die Inzidenz um über 10 auf 216,6. Auch deutschlandweit ging der Wert für die letzten sieben Tage auf 123 zurück. Allerdings weist das RKI darauf hin, dass wegen der Feiertage weniger getestet und gemeldet wurde.

Mehrere LKW

Die sind in Nordthüringen wegen des starken Schneefalls liegengeblieben. Laut Polizei steckten unter anderem auf der B249 im Kyffhäuserkreis und der B247 im Eichsfeld mehrere Laster fest.

Zahlreiche Unfälle

Dafür hat der Wintereinbruch gestern auf der A4 und der A9 gesorgt. Gekracht hat es bei Vieselbach, Ronneburg, Weimar, Schleiz und Eisenberg. Insgesamt wurden neun Menschen verletzt.

Fußball

Im Montagsspiel der zweiten Bundesliga hat der FC St. Pauli mit 2:0 gegen Braunschweig gewonnen. Die Hamburger sind dadurch Achter, Braunschweig liegt auf Rang 16.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de