Dienstag, 5. Januar

Erster Corona-Gipfel des Jahres

In der heutigen Bund-Länder-Konferenz sprechen die Länderchefs und Kanzlerin Merkel über eine Verlängerung des Lockdowns. Die ist bei uns in Thüringen bereits sicher so gut wie sicher, nur noch die Details - und mögliche Verschärfungen werden nach der Videokonferenz in einer Kabinettssitzung geklärt.

Wer darf seine Kinder in Notbetreuung schicken?

Auch um diese Frage geht es heute Nachmittag in der Kabinettssitzung. Einige Minister wollen die aktuellen Regeln ohne starke Begrenzung beibehalten, andere wollen eine Festlegung auf bestimmte Berufsgruppen der Eltern. Auch über vorgezogene Ferien wird diskutiert.

Kritik an Ramelow-Vorschlag

Zahlreiche Fraktionen und Politiker haben den Plan, den Bewegungsradius der Thüringer auf 15 Kilometer zu beschränken, abgelehnt. Die CDU sprach von einem "Wohnort-Arrest". Auch Gesundheitsministerin Anja Siegesmund sagte, eine solche Regel schieße über das Ziel hinaus.

Ramelow verteidigt sich

Nach einiger Kritik an dem Vorschlag eines 15-Kilometer-Bewegungsradius, setzt sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow weiter dafür ein. Die gleiche Regel sei in Sachsen auch ein Wunsch der Thüringer Regierung gewesen. Dazu gelte wie bei der Ausgangssperre: Mit einem triftigen Grund darf man sich frei bewegen.

Vorgezogene Winterferien

Die fordert Thüringens Bildungsminister Helmut Holter wegen der Corona-Pandemie. Statt wie geplant am 8. Februar sollen sie, wenn es nach Holter geht bereits am 25. Januar starten. Die Thüringer CDU und FDP haben den Vorschlag bereits kritisiert.


Abgeriegelt

Oberhof ist ab morgen für Ortsfremde erst einmal nicht mehr erreichbar. Nur wer dort wohnt oder arbeitet kommt noch rein. Einerseits ist das eine Reaktion auf die vollen Straßen am Wochenende, aber auch als Vorbereitung auf die beiden Biathlon-Weltcups.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de