Dienstag, 30. März

Sehr zufrieden

Das war Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine nach dem ersten Tag des Öffnungsexperiments. Nach einem verhaltenen Start am Morgen war das Kundenaufkommen später wie in Nicht-Pandemie-Zeiten, so die Stadt. In den eingerichteten Zentren wurden 2700 Schnelltests gemacht, sieben waren positiv. Heute macht ein zehntes Schnelltestzentrum auf.

Traurige Spitze

Die Corona-Lage im Kreis Greiz hat sich erneut verschlechtert. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts hat der Hotspot-Kreis heute eine Sieben-Tage-Inzidenz von 610. Auch in ganz Thüringen sind die Zahlen erneut gestiegen. 442 Neuinfektionen bedeuten einen leichten Anstieg der Inzidenz auf 237,6.

Keine landesweite Geflügel-Stallpflicht

Trotz eines Ausbruchs der Geflügelpest in mindestens vier Thüringer Landkreisen wird die Maßnahme nicht kommen. Der zur Eindämmung der Tierseuche gebildete Krisenstab entschied das bei seiner ersten Sitzung gestern Abend. 

Weitere Politiker in Quarantäne

Nachdem unter anderem auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sich isoliert hat, sind mittlerweile Politiker aus drei Bundesländern betroffen. Darunter Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann. Nach einer Bundesratssitzung hatten zahlreiche Politiker in der Corona-Warn-App eine Meldung erhalten.

35.000 extra Biontech-Impfdosen

Die sind auf fünf besonders von Corona betroffene Regionen in Thüringen aufgeteilt worden. Jeweils 7000 gehen an die Stadt Gera und die Kreise Greiz, Schmalkalden-Meiningen, den Saale-Orla- und den Wartburgkreis.

Spiel um Platz Eins

Bei der U21-EM geht es für die deutsche Nationalmannschaft heute Abend um alles. Um Platz Eins in der Gruppe zu sichern muss gegen Rumänien ein Sieg her.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de