Dienstag, 29. September

Corona-Gipfel

Die Ministerpräsidenten der Länder beraten sich heute mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über das weitere Vorgehen in der Pandemie. Unter anderem schlägt der Bund vor, private Feiern einzuschränken. Auch Bußgelder für falsche Angaben auf Kontaktbögen, z.B. in Restaurants sind im Gespräch.

Warnstreiks

Auch in Thüringen fallen heute einige Busse und Bahnen aus. Betroffen sind die Städte Erfurt, Jena und Gera. Die Gewerkschaft ver.di hatte bundesweit zum Streik aufgerufen. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen. Der Warnstreik soll den ganzen Tag andauern.

Schwerer Unfall

Im Kreis Gotha sind vier Senioren schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ein 85-Jähriger wollte an einer Ampelkreuzung Richtung Sundhausen abbiegen, dabei krachte er aber in das Auto eines 80-Jährigen. Warum ist noch unklar. Beide Männer und ihre Beifahrerinnen wurden verletzt.

Ramelow zieht Bilanz

Thüringens Ministerpräsident gibt heute ein Fazit anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Wiedervereinigung ab. Auch einen Ausblick will er geben, heißt es. Seine beiden Stellvertreter Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Umweltministerin Anja Siegesmund kommen auch zu Wort.

A4 gesperrt

Heute Morgen musste die Autobahn zwischen Hermsdorf Ost und Rüdersdorf nach einem LKW-Unfall dicht gemacht werden. Der Fahrer war offenbar am Steuer eingeschlafen und in der Leitplanke gelandet. Der Laster hatte laut Polizei eine leicht entzündliche Flüssigkeit geladen.

Fußball

Im Montagsspiel der zweiten Bundesliga hat der Hamburger SV spektakulär mit 4:3 gewonnen. Gegner Paderborn machte drei Tore in vier Minuten. Erst spät siegte der HSV durch einen Elfmeter.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de