Dienstag, 28.06.2022

UN-Sicherheitsrat tagt

Grund ist der Raketenangriff Russlands auf ein Einkaufszentrum in der Ukraine – mit mindestens 16 Toten. Der G7-Gipfel mahnte, dass solche Attacken auf unschuldige Zivilisten Kriegsverbrechen seien.

Wege aus dem Flughafen-Chaos

Nach denen wollen nun bei einem Krisentreffen u.a. Vertreter der zehn größten deutschen Flughäfen und der Bundespolizei suchen. Um die Startzeiten zu entzerren, wird überlegt das Nachtflugverbot zu lockern.

Energieversorgung in Thüringen

Wie die angesichts der gedrosselten Gaslieferungen von Russland nach Deutschland gesichert werden soll, dazu wird unsere Umweltministerin Anja Siegesmund heute Mittag informieren. Es geht um Vorbereitungen auf eine mögliche Krise.

Bahnhof Gößnitz wird zur Großbaustelle

Mit einem Spatenstich beginnt dort der weitere Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale. Züge sollen auf der Strecke bis Crimmitschau dadurch später mit bis zu 160 km/h unterwegs sein können. Im Bahnhof Gößnitz werden dafür Gleise, Bahnsteige und eine Unterführung neu gebaut. 

Saftige Kirschernte erwartet

Die Thüringer Obstbaubetriebe erwarten für diese Saison eine überdurchschnittliche Ernte. – mit knapp 8einhalb Tonnen je Hektar wird gerechnet – macht bei der Anbaufläche hier rund 2.300 Tonnen Süßkirschen und damit zwei Drittel mehr Ertrag als im Vorjahr.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de