Dienstag, 22. Juni

Wieder runter

Nach dem minimalen Plus gestern ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen wieder gesunken: Sie liegt jetzt bei 7,2. Der Unstrut-Hainich-Kreis hat zwar weiter den dritthöchsten wert in ganz Deutschland, liegt mit 34,2 aber jetzt immerhin den ersten Tag unter 35.

Nein zum Regenbogen

Die Münchner Allianz Arena darf morgen nicht bunt erstrahlen. Die UEFA hat das Zeichen für Toleranz verboten. Begründung: Die elf EM-Stadien sollen nur in den UEFA-Farben und denen der teilnehmenden Nationen leuchten. 

Keine neuen Schulden

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert will an dem Plan festhalten 2022 keine neuen Kredite aufzunehmen. Angesichts des Auslaufens der Corona-Pandemie und eines allmählichen Anziehens der Konjunktur seien neue Schulden zum Haushaltsausgleich im nächsten Jahr nicht zulässig, erklärte sie. 

Wo steigt das Finale?

Die Sorgen vor dem EM-Endspiel in London steigen weiter. Auch Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat sich jetzt wegen der Ansteckungsgefahr durch die Delta-Variante dagegen ausgesprochen. Bayerns Landeschef Markus Söder hatte vorher bereits angeboten, in München zu spielen.

Die nächsten Entscheidungen

Dänemark hat sich überraschend für das EM-Achtelfinale qualifiziert. Unsere Nachbarn gewannen 4:1 gegen Russland - und Gruppengegner Finnland verlor 0:2 gegen Belgien. In Gruppe C sicherte sich Österreich mit einem 1:0 gegen die Ukraine das Weiterkommen. DIe Niederlande gewann 3:0 gegen Nordmazedonien.

Fahndung

In Erfurt ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags und sucht einen Unbekannten. Zwei Männer waren auf einen 32-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand losgegangen und hatten ihn lebensbedrohlich verletzt. Einer von ihnen wurde geschnappt.

30.000 Euro Schaden

Die sind bei einem Garagenbrand in Nordhausen entstanden. Eine Feuerschale soll die Ursache gewesen sein. Verletzt wurde niemand.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de