Dienstag, 20. Oktober

6868

So viele Neuinfektionen hat das Robert Koch Institut heute früh gemeldet. Der Wert liegt deutlich über den knapp 4100 Fällen von letzter Woche Dienstag. Seit Beginn der Corona Pandemie haben sich damit über 373.000 Menschen in Deutschland mit dem Virus angesteckt.

Lockdown

Im Berchtesgadener Land bei unseren Nachbarn in Bayern treten heute Nachmittag drastische Corona-Maßnahmen in Kraft. Für zwei Wochen gelten Ausgangsbeschränkungen, Schulen und Kitas bleiben dicht, auch Restaurants dürfen nicht öffnen. Hintergrund sind extrem hohe Infektionszahlen von hochgerechnet fast 273 Fällen in sieben Tagen.

Tarifstreit

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat für heute in Erfurt eine Kundgebung geplant. Auf dem Fischmarkt sollen am Nachmittag 330 Playmobilfiguren in einem Demonstrationszug aufgestellt werden, heißt es von der GEW. Sie sollen symbolisch für die kommunalen Kita-Erzieher in Erfurt stehen.

Fußball

In der Champions League sind heute die beiden Bundesligisten Borussia Dortmund und RB Leipzig gefragt. Der BVB muss nach Rom und spielt gegen Lazio, RB empfängt Istanbul Basaksehir.
 

Kein Erfolg

Der Wartburgkreis ist mit einer Beschwerde gegen den Wechsel Kaltennordheims in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen gescheitert. Die Kleinstadt darf also Teil von Schmalkalden-Meiningen bleiben. Die Richter wiesen die Beschwerde als unbegründet zurück.

Wieder Vandalismus

In Weimar ist eine Fotoausstellung von ehemaligen KZ-Häftlingen erneut beschädigt worden. Unbekannte haben das Porträt eines polnischen Überlebenden eingeschlagen. Die Tafel muss laut dem Organisator der Ausstellung, Martin Kranz ersetzt werden.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de