Dienstag, 2. März

Corona-Geburtstag in Thüringen

Heute vor genau einem Jahr ist im Freistaat die erste Covid-19-Infektion bestätigt worden. Ein damals 57-Jähriger aus dem Saale-Orla-Kreis hatte sich im Skiurlaub infiziert. 365 Tage später stehen über 76.600 bestätigte Infektionen und 2880 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus zu Buche.

Warnstreiks

Auch in Thüringen gehen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie auf die Barrikaden. Wie die IG Metall mitteilte ist die Friedenspflicht in der Nacht geendet. Im Eichsfeld beteiligen sich bereits seit Mitternacht Beschäftigte an einem Warnstreik bei Norma in Gerbershausen.

Wieder Ausgangssperre

Zwischen 22 und 5 Uhr dürfen die Menschen im Saale-Orla-Kreis nur noch mit triftigem Grund raus. So sieht es eine heute in Kraft tretende Verfügung vor. Bis vor kurzem galt die Ausgangssperre noch in ganz Thüringen. Im Saale-Orla-Kreis soll die Regel erstmal bis zum 15. März gelten, perspektivisch aber solange, bis die Sieben-Tage-Inzidenz unter 150 gesunken ist.

Erste Zusage

Das Land hat zugesichert, sich an den Kosten für eine mögliche Konzertabsage in Nordhausen zu beteiligen. Bis zu 90.000 Euro werden übernommen, wenn Tim Bendzko Ende Juni nicht im "Gehege" auftreten kann. Für ähnliche Fälle hat der Freistaat insgesamt 2,5 Millionen Euro eingeplant. Sechs Veranstalter haben die Hilfen bereits beantragt.

Sprengung geplant

In der früheren Luftmunitionsanstalt Bad Klosterlausnitz sollen Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg vernichtet werden. Dafür muss der Umkreis von 500 Metern um die Anstalt gesperrt werde. Ab 11:30 Uhr soll es losgehen.

90 Jahre alt

Der Friedensnobelpreisträger und frühere Sowjetpräsident Michail Gorbatschow feiert Geburtstag. Der Mann, der maßgeblich mit an der deutschen Einheit beteiligt war, verbringt seinen Ehrentag wegen Corona aber größtenteils isoliert.

Fußball

Im Zweitliga-Derby zwischen St. Pauli und dem Hamburger SV hat sich der Außenseiter durchgesetzt. In der 88. machte Daniel-Kofi Kyereh den 1:0-Siegtreffer für den Tabellenelften. Der HSV rutschte durch die Niederlage von Platz Eins auf Vier ab.

Weitere Artikel

Steuerzahler in Thüringen warten am längsten auf Bescheid
Steuerzahler in Thüringen warten am...
Freitag, 9. April
Freitag, 9. April
Zoos und Tierparks in Thüringen
Zoos und Tierparks in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de