Dienstag, 16. März

Impfstopp

Das Mittel gegen Corona von AstraZeneca wird auch in Thüringen nicht mehr eingesetzt. Der Freistaat folgt der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums und des Paul-Ehrlich-Instituts. Der Grund sind Berichte über schwere Blutgerinnsel nach Impfungen in anderen Ländern. Die Europäische Arzneimittelbehörde soll dies prüfen.

Leicht gesunken

In Sachen Sieben-Tage-Inzidenz hat Thüringen nach Angaben des Robert Koch-Instituts ein kleines Minus verzeichnet. Der Wert liegt heute bei 166,6 und damit knapp 1,5 niedriger als gestern. Der Kreis Greiz bleibt mit einer Inzidenz von 490 allerdings weiter bundesweit am schlimmsten betroffen.

Verlängert

Die Corona-Hilfen für wegen Corona abgesagte Veranstaltungen gibt es bis Ende des Jahres. Ursprünglich war das entsprechende Hilfspaket bis Mitte Juni befristet. Das Land will bis zu 80 Prozent - aber maximal 100.000 Euro - von den angefallenen Kosten übernehmen. 

Im Zeitplan

die Vorbereitungen der Bundesgartenschau in Erfurt laufen gut. Die Arbeiten sollen pünktlich bis zur großen Eröffnung am 23. April fertig sein. Alleine am Außenbereich der ehemaligen Stadtfestung auf dem Petersberg waren gestern bis zu 300 Arbeiter am Werk.

Protestaktion

Vor der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern wollen Thüringer Landwirtschafts-, Umwelt- und Naturverbände sich Gehör verschaffen. Mit einem Traktor und einem Karren Mist wollen sie am Vormittag vor das Landwirtschaftsministerium fahren. Dabei sollen Forderungen für eine tier- und umweltfreundliche Agrarpolitik übergeben werden.

Fußball

Im Montagsspiel der zweiten Liga hat der SC Paderborn mit 2:0 gegen St. Pauli gewonnen. Der Erstligaabsteiger schob sich damit auf den 9. Rang vor.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de