Dienstag, 16. Februar

Neue Corona-Verordnung

Mit der befasst sich heute das Thüringer Kabinett. Unter anderem geht es um leichte Lockerungen, so sollen ab dem 22. Februar auch Kindergärten und Schulen schrittweise wieder in eingeschränkten Regelbetrieb gehen. Auch die nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr soll abgeschafft werden. Die neue Verordnung tritt am Samstag in Kraft.

Änderungen gefordert

Geht es nach der CDU gibt es beim Entwurf für die neue Verordnung noch Nachholbedarf. Die Union will vor allem die Kontaktbeschränkungen lockern. So sollen unter anderem Beerdigungen wieder mit bis zu 25 Trauernden möglich sein. Außerdem sollen Baumärkte, Gärtnereien und Blumenläden wieder aufmachen dürfen.

Ein stiller Geburtstag

Den gibt es laut eigener Aussage heute für Bodo Ramelow. Unser Ministerpräsident wird 65.. Für ihn wird es allerdings ein normaler Arbeitstag. Unter anderem ist Ramelow auch bei der Kabinettssitzung zur neuen Verordnung dabei. Abends wolle er mit seiner Frau feiern.

Thüringen bereitet sich vor

Nach dem angekündigten Wetterumschwung und der erwarteten Schneeschmelze ist das Umweltministerium in Alarmbereitschaft. Hochwasseranlagen würden überwacht und im Notfall verstärkt, sagte Ministerin Anja Siegesmund. In den Saaletalsperren sei bereits mehr als doppelt so viel Stauraum geschaffen worden, wie üblicherweise.

Wegen versuchten Totschlags

Ein 24-Jähriger muss sich ab heute vor dem Landgericht Gera verantworten. Er soll in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Rudolstadt einen damals 21-Jährigen mit einer Machete angegriffen haben. Sein Opfer wurde schwer verletzt und musste operiert werden. Die Hintergründe sind noch unklar.

Fußball

In der Champions League geht es für Bundesligist RB Leipzig heute Abend gegen den englischen Meister aus Liverpool. Allerdings wird es ein eher ungewöhnliches "Heimspiel": Wegen der Corona-Einschränkungen in Deutschland musste RB nach Budapest umziehen. Um 21 Uhr geht es los.

Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld hat in München fast die Sensation geschafft: Nach zweimaliger 2-Tore-Führung für die Arminen stand es am Ende 3:3 gegen den deutschen Rekordmeister. Damit gab es am 21. Spieltag insgesamt sieben Unentschieden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de