Dienstag, 15. März

Stichtag

Bis heute müssen Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ihren Impfnachweis beim Arbeitgeber vorlegen. Wer das nicht tut, wird dem Gesundheitsamt gemeldet und muss später mit Bußgeldern oder Berufsverboten rechnen.

"Freedom Day" in Gefahr?

An den Plänen, ab dem 20. März einen Großteil der Corona-Maßnahmen aufzuheben, gibt es immer mehr Kritik. Mehrere Bundesländer haben bereits angekündigt, die Einschränkungen auch über diesen Stichtag hinweg gelten lassen zu wollen. Aus Thüringen gibt es bisher noch keine solchen Signale.

2014

So hoch ist die Inzidenz in Thüringen heute. Das ist nach etwa 6200 Neuinfektionen ein Anstieg von über 60 im Vergleich zu gestern. Regionaler Spitzenreiter ist der Kreis Nordhausen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 3155 - das ist der dritthöchste Wert in ganz Deutschland.

Mit Plakat und Rufen

Im russischen Staatsfernsehen hat eine Frau gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. Auf einem in sozialen Medien verbreiteten Video ist zu sehen, wie sie während einer Nachrichtensendung ins Bild läuft. Sie soll Mitarbeiterin des Staatsfernsehens und mittlerweile wohl festgenommen worden sein.

Pauschalzahlungen

Die sollen Kommunen laut dem Thüringer Gemeinde- und Städtebund für die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge bekommen. Über eine spätere Abrechnung sollten dann auch noch Kosten, die über die Pauschalzahlung hinaus angefallen sind, erstattet werden.

Kleinkind zu Tode geschüttelt

Ein 28-Jähriger aus Jena muss sich ab heute vor dem Landgericht Gera wegen Totschlags verantworten. Er soll das zweijährige Kind seiner Freundin so stark geschüttelt haben, dass es starb. Am Freitag wird noch einmal der gleiche Vorwurf verhandelt, hier steht eine 42-Jährige Tagesmutter vor Gericht.

Etwa 11.000 Menschen

Die sind gestern Abend in Thüringen bei Corona-Demos auf die Straße gegangen. Die größte Versammlung gab es in Gera mit etwa 1000 Teilnehmern.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de