Dienstag, 12. Januar

Richtung Sommer

Dann rechnet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit einer Herdenimmunität der Deutschen gegen Corona. Genug Impfstoff sei dafür bestellt worden. Bis zum Sommer könnten alle Bundesbürger, die es wollen, geimpft werden. 

Wie geht's voran mit dem Impfen?

Darüber will Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner heute nach der Kabinettssitzung informieren. Seit knapp zwei Wochen wird der Biontech/Pfizer-Impfstoff gespritzt. Heute sollen in ganz Deutschland auch die ersten Lieferungen des Mittels von Moderna ankommen. 

Kein rechtes Motiv

Nach Ermittlungen zu einem Angriff auf eine Gruppe junger Menschen vor der Staatskanzlei in Erfurt hat sich der Verdacht eines rechtsmotivierten Verbrechens nicht bestätigt. Allerdings sind laut der Staatsanwaltschaft mehr Täter identifiziert worden als zu Anfang. Im Juli kam es im Hirschgarten zu dem Angriff. Teilweise waren die Opfer schwer verletzt worden.

Demnächst digital

So soll das Verkünden von Gesetzen in Thüringen in Zukunft auch möglich sein. Mit einer entsprechenden Verfassungsänderung befasst sich heute der zuständige Ausschuss. Bisher müssen im Landtag beschlossene Gesetze auf Papier gedruckt veröffentlicht werden. 

Das Unwort des Jahres 2020

Das wird heute bekannt von der Jury der sprachkritischen Aktion bekanntgegeben. Die Richtung scheint klar: Im Vorfeld hieß es, dass bei gut 1800 Einsendungen über ein Drittel mit der Corona-Pandemie zu tun hat. 

Fußball

Im DFB-Pokal steht heute das erste von zwei Nachholspielen an. Bayer Leverkusen empfängt Eintracht Frankfurt. Ab 20:45 Uhr entscheidet sich, wer in der nächsten Runde zum Regionalligisten Rot-Weiß Essen fährt. Morgen spielt der FC Bayern noch zur gleichen Zeit gegen Holstein Kiel.

Weitere Artikel

Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe
Thüringer Unternehmen präsentieren...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de