Dienstag, 1. Februar

Leichtes Plus

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen bleibt im bundesweiten Vergleich weiter auf einem niedrigen Niveau - steigt aber stetig an. Der Wert liegt laut dem Robert Koch-Institut jetzt bei knapp 473. Bundesweit stieg die Inzidenz auf über 1200 an - der nächste Negativrekord.

Festnahme

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten in Rheinland-Pfalz sind zwei Tatverdächtige geschnappt worden. Die Polizei fasste den 38- und den 32-Jährigen im saarländischen Sulzbach. Der Ältere hatte sich zuvor über seine Anwältin bei der Polizei gestellt.

Trotz weiter hoher Infektionszahlen

Dänemark schafft ab heute so gut wie alle Corona-Beschränkungen ab. Im Nachbarland im Norden gibt es keine Maskenpflicht mehr, auch jegliche Eintrittsbeschränkungen über G-Regeln fallen weg. Nachweise über Impfungen, überstandene Infektionen oder negative Tests sind nicht mehr nötig.

Höhere Schwellenwerte für Hotspots

Das fordert die Thüringer CDU im Landtag. Es zeige sich, dass durch Omikron auch höhere Inzidenzwerte noch gut in den Griff zu bekommen seien, sagte der Abgeordnete Thadäus König. Ein Entwurf für neue Corona-Regeln soll heute im Gesundheitsausschuss diskutiert werden.

Gut 25.000 Menschen

Die sind gestern Abend in Thüringen auf die Straße gegangen, ein Großteil von ihnen aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen. Die größte Demo gab es mit 3500 erneut in Gera. Den stärksten Gegenprotest mit 200 Leuten in Jena.

Nur noch neun Monate

Ab heute ist die Gültigkeit von EU-Impfnachweisen ohne Auffrischungsimpfung verkürzt. Wer sich nicht boostern lässt, wird bei Grenzübertritten auf Reisen in der EU nach einem Dreivierteljahr wieder als ungeimpft gesehen.

Ab heute

Über das Thüringer Impfportal können jetzt auch Corona-Impftermine bei Hausärzten gebucht werden. Nach Angaben der kassenärztlichen Vereinigung sind vorerst 50 Arztpraxen verfügbar.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de