Die Narren sind los: Thüringens Rosenmontagsumzüge

Die Faschings- und Karnevalssaison 2022/23 strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Nachdem am Wochenende zahlreiche Umzüge und Prunksitzungen auf den Thüringer Straßen stattfanden, sind auch zum Rosenmontag noch Umzüge geplant. Wo und wann die stattfinden, lesen Sie hier im Überblick.

Bad Tennstedt


Der Karneval ist in Bad Tennstedt seit Jahrzehnten Tradition. Genauer gesagt seit 70 Jahren. Der Rosenmontagsumzug startet dort um 14 Uhr. Es geht einmal quer durch den Ort zum Markt. Dort wird auch das Rathaus gestürmt. Axel Scheibel, 1. Vorsitzender des Tennstedter Karnevalsvereins e.V., freut sich schon: „Wir freuen uns wirklich, dass das dieses Jahr wieder stattfindet und dass wir auch zahlreiche Rückmeldungen bekommen haben. Wir haben ungefähr 28 Bilder. […] Hauptsächlich sind das die umliegenden und die ortsansässigen Vereine. Also nicht nur Karnevalsvereine.“
Die letzten Jahre lagen die Besucherzahlen bei ca. 340 bis 400 Besuchern. Axel Scheibel ist guter Dinge, dass das dieses Jahr auch wieder klappt, wenn das Wetter mitspielt.

Sondershausen


Auch in Sondershausen wird das 70-jährige Jubiläum gefeiert. Dazu gab es am Wochenende bei der Prunksitzung, laut Vereinspräsidentin Tina Kästner sogar ein getanztes Geburtstagsständchen.
Heute geht es bereits 09:30 Uhr los. 19 Vereine aus der Stadt und der Umgebung, angeführt vom SCC Grün-Weiß 1953 Sondershausen, starten in der Güntherstraße.
Bauarbeiten machen den Karnevalisten allerdings einen Strich durch die traditionelle Route: statt durch die Carl-Schroeder- und die Burgstraße, geht’s diesmal durch die Haupt- und bis zur Johann-Karl-Wezel-Straße. Endpunkt ist der Markt, auf dem anschließend bis 14 Uhr gefeiert wird.

Greiz


In Greiz wird dieses Jahr ein Jubiläum gefeiert: der 25. Rosenmontagsumzug! Mehr als 20 Vereine aus Thüringen und Sachsen werden hierzu erwartet, außerdem das Thüringer Prinzenpaar – und auch Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die LINKE) wollen vorbeischauen. Anschließend wird auf dem Von-Westernhagen-Platz noch mit dem Duo „Klaus und Klaus“ gefeiert und geschunkelt.
Holger Heberlein, Vorsitzender des Fördervereins für kulturelle Brauchtumspflege Greiz, rechnet mit einigen tausend Besuchern an der Strecke: „Wenn wir die Zahlen von vor Corona wieder erreichen könnten, wäre ich natürlich sehr dankbar, aber ich denke mal 4.000 bis 5.000 Besucher werden wir schon schaffen. Teilnehmer werden‘s ungefähr 20 Vereine sein, die mit 400 bis 500 Leuten kommen.“ Und er hat einen kleinen Wunsch: „Dass vielleicht der eine oder andere Schuldirektor sagt: ‚Okay, wir machen heute ein bisschen eher Schluss, damit der ein oder andere den Rosenmontagsumzug ansehen kann.‘“

Vacha


Der Carneval Club Vacha feiert einen der größten Rosenmontagsumzüge unter dem Motto „Hawaii“ im Werratal. Los geht’s schon um 10 Uhr mit dem Frühschoppen im Vachwerk mit Klößen und Gulasch. Ab 14:11 Uhr wartet die Warm Up-Party auf dem Markt, bis dann 15:11 Uhr der Umzug durch die Partymeile in Vacha startet. Anschließend wird im Vachwerk weiter gefeiert.
Von 14:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr kommt es deshalb zu massiven Verkehrsbehinderungen in und um Vacha.

Sonneberg


Am Faschingsdienstag feiert Sonneberg seinen Umzug: Treffpunkt ist in der Coburger Straße Kreuzung Erholungsstraße. Ab 14 Uhr setzt sich der Tross dann durch die Innenstadt zum Bahnhofsplatz in Bewegung.
Aber warum erst am Faschingsdienstag?! Dazu erklärt Doris Mutschmann vom Faschingsverein Kuckuck Sonneberg: „Das ist Tradition bei uns und das haben wir beibehalten. Es ist natürlich immer ein bisschen schwierig, weil viele arbeiten an diesem Tag. Es ist also nicht so proppevoll wie beispielsweise an einem Sonntag. Aber das ist eine Tradition, die wir beibehalten.“

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de