Die Flieger warten auf den Start

Am 20. Juli starten in Thüringen die Sommerferien. Und spätestens dann, wollen viele Familien ihren gebuchten Urlaub im Ausland wahrnehmen und mit dem Flieger verreisen. Dafür wurden die Reisewarnungen aufgeweicht. Die Reisewarnung für 29 Länder ist ab Montag, den 15. Juni, aufgehoben.

Wo Reisen demnächst möglich sind:


Für die folgenden 27 Länder wird es künftig nur noch Reisehinweise geben. Jedes Land informiert seine Touristen selbst über weitere Risiken. Auch wenn die Bundesregierung die Reisewarnung aufgehoben hat, kann das Urlaubsland weiterhin von Reisen abraten.

  1. Belgien
  2. Bulgarien
  3. Dänemark
  4. Estland
  5. Frankreich
  6. Griechenland
  7. Irland
  8. Italien
  9. Kroatien
  10. Lettland
  11. Litauen
  12. Luxemburg
  13. Malta
  14. Niederlande
  15. Österreich
  16. Polen
  17. Portugal
  18. Rumänien
  19. Slowakei
  20. Slowenien
  21. Tschechien
  22. Ungarn
  23. Zypern
  24. Großbritannien
  25. Island
  26. Schweiz
  27. Liechtenstein
Ab dem 15. Juni sollen 6.000 Deutsche bereits auf die Balearen einreisen dürfen (Mallorca, Menorca, Ibiza, etc.). Für den Rest von Spanien gelten bis zum 21.Juni noch Einreisebeschränkungen.

In Norwegen gelten die Einreisebeschränkungen bis zum 20. August.

Für alle anderen Reiseländer der Welt gilt die Reisewarnung der Bundesregierung weiterhin bis zum 31. August. Das trifft auch die beliebten Urlaubsziele Türkei und Ägypten.

Die Deutsche Bundesregierung rät weiterhin generell von Kreuzfahrten ab.

Mögliche Schwierigkeiten bei der Rückreise


Jedes Bundesland hat aktuell eine eigene Quarantäne-Bestimmung bei der Rückkehr aus dem Ausland.

In Thüringen gilt: Bei der Ankunft zurück muss eine 14-tägige Quarantäne absolviert werden. Dies gilt bei allen Nicht-EU-Staaten (ausgenommen Island, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Großbritannien). Es wird allerdings weiterhin in ganz Deutschland empfohlen, nach einer Reise in einen Staat oder ein Gebiet mit mehr als 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten 7 Tagen, eine 14-tägige Quarantäne zu machen.

Für Länder vor denen die Bundesregierung weiterhin eine Reisewarnung ausgesprochen hat, ist eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de