Die besten Rezepte für Schokoreste

Die Geschenke sind ausgepackt, der Braten gegessen – nur die Schoko-Weihnachtsmänner liegen noch unangetastet unter dem Weihnachtsbaum. Denn von denen gab es zum Fest wieder mehr, als wir essen können. Das ist aber kein Problem: Denn wir haben ein paar Ideen zusammengetragen, mit denen die Schokoweihnachtsmänner noch einmal in ganz neuem Gewand glänzen und schmecken können.

Schoko-Fondue


Fangen wir mit dem absoluten Klassiker an: Kaufen Sie erst einmal alles ein, was Sie sich mit Schokolade vorstellen können, zum Beispiel Obst, aber auch Salzbrezeln. Schmelzen Sie so viel Schokolade im Wasserbad wie Sie wollen. Anschließend stellen Sie die Schokolade in ein Schoko-Fondue. Falls Sie keins besitzen, kein Problem! Entweder Sie lassen die Schokolade in der Schüssel im heißen Wasserbad schwimmen und stellen alles miteinander auf den Tisch – oder möglicherweise haben Sie auch ein Teelicht-Stövchen, das die Schokolade warm und flüssig hält. In die flüssige Schokolade können Sie nun alles tunken, was Ihnen schmeckt.

Selbstgemachte Schoko-Crossies


Knusperfreunde kommen hier auf ihre Kosten: Schmelzen Sie die Schokolade mit ein wenig Butter (bei 150g Schokolade etwa 10g Butter) ein. Geben Sie Cornflakes hinzu und vermischen Sie alles.

Heiße Schokolade


Einfach, schnell – und richtig lecker! Heiße Schokolade wärmt Körper und Herz. Erhitzen Sie dafür etwas Milch (für eine Portion etwa 200 Milliliter Milch) und geben Sie die übrig gebliebene Weihnachtsmann-Schokolade hinzu. Verrühren Sie alles so lange, bis die Schokolade geschmolzen ist und bis es Ihnen schokoladig genug ist. Wer mag, kann auf seine Schokolade noch ein wenig Vanillezucker streuen oder das Getränk mit ein wenig Rum verfeinern.

Trinkschokolade am Stiel


Nicht nur zum Genießen, sondern vielleicht auch als kleines Neujahrsgeschenk ist die selbstgemachte Trinkschokolade am Stiel geeignet. Schmelzen Sie etwa 150g Schokolade und verteilen Sie diese auf 5 Schnapsgläser aus Plastik. In die Mitte der Gläser stecken Sie einen (Holz-)Löffel. Lassen Sie alles ca. drei Stunden abkühlen. Anschließend können Sie die herausgelöste Schokolade noch dekorieren und/oder verpacken.

Schoko-Likör


Warum nicht einen kleinen Schokolikör probieren? Dazu kochen Sie in einem kleinen Topf 200ml Schlagsahne mit 100g Puderzucker. Dazu geben Sie 400g Schokolade und lösen diese in der heißen Sahne auf. Anschließend nehmen Sie den Topf vom Herd und geben weitere 200ml Schlagsahne hinzu. Lassen Sie die Mischung abkühlen und geben Sie im Anschluss 250ml Rum dazu. Nachdem Sie alles verrührt haben, können Sie den Likör in kleine Flaschen abfüllen. Hübsch verziert lassen sich die Likör-Fläschchen gut verschenken.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de