Die Apfelernte in Thüringen beginnt

Was der Sturm nicht schon von den Bäumen gerissen hat, dass kann geerntet werden. In Thüringen beginnt die Apfelernte. Wir haben mit Wilhelm Schäfer von Kindelbrücker Obstbau und Jörg Dronberger von Fahner Obst über die diesjährige Ernte gesprochen. Was die Folgen des Spätfrostes im März sind, haben sie uns im LandesWelle-Interview erzählt.

Die Ernte beginnt

Die große Lagerapfel-Ernte beginnt bei Fahner Obst in Gierstädt am Mittwoch, den 2. September. Damit liegt der Erntebeginn nur ein paar Tage vor dem Durchschnitt der letzten Jahre. Auch der Kindelbrücker Obstbau fängt Ende der Woche an zu ernten. Spätsorten, wie Boskoop und Braeburn, werden erst in den kommenden Monaten geerntet werden können. Das kann sogar noch bis Anfang November dauern, erzählt uns Wilhelm Schäfer.

Selbstpflücken

Ab 7. September kann man bei Fahner Obst auch selbst Hand anlegen und Äpfel für den Hausgebrauch selber pflücken. Praktischerweise kann man sogar mit dem Auto auf die Plantage fahren und bequem an die Stellen fahren, an denen man pflücken möchte. Ob und wie gepflückt werden kann, erfahren Sie an der Infohotline (036206/26114). Um eine kurze Anmeldung vor dem Pflücken wird gebeten.

Ernteeinbußen durch Spätfrost

Die Spätfröste im März diesen Jahres haben Spuren hinterlassen. Manche Sorten schmeißen ihre Blüten ab, andere bilden Äpfel mit Qualitätsproblemen aus. Gerade die Schale leidet durch die Frostbelastung und es kann zu Deformierungen kommen. Unsere Interviewpartner befürchten, dass die Deformierungen die Kunden abschrecken. Darüber hinaus wird insgesamt nur mit ca. 70% der Erträge des Vorjahres gerechnet. Bei der Fahner Obst sollen es beispielsweise nur 10.000 Tonnen anstatt der üblichen 15.000 Tonnen Äpfel werden.

Vom Aussehen nicht abschrecken lassen

Wilhelm Schäfer ist es wichtig zu betonen, dass auch die deformierten Äpfel gut schmecken. Sie stünden den anderen Äpfeln geschmacklich in nichts nach, so Schäfer. Gerade in diesem Jahr ist es also wichtig, auch mal die Äpfel zu kaufen, die vielleicht nicht perfekt aussehen. Am Ende kommt es ja schließlich auf den Geschmack an.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de