Deswegen landet hier ein riesiger, stählerner Vogel auf dem Dach des Landestheaters

Auf dem Landestheater Eisenach thront jetzt ein stählerner Albatros.

Der 300 kg schwere Vogel wurde am Donnerstag aufs Dach gehoben. Er wird jetzt ein Jahr lang dort sein. Reinhold Brunner von der Stadtverwaltung Eisenach hat uns gesagt, wie dieses Projekt zustande gekommen ist: "Wir hatten im Zuge des Jubiläums "500 Jahre Bibelübersetzung" die Kunstakademie Münster gebeten, sich mit dem Begriff "über-setzen" auseinanderzusetzen und Kunstprojekte zu schaffen, die diesem Anspruch genügen sollten. Ein Kunstprojekt, was in der Umsetzung etwas länger gedauert hat, ist ein stählerner Vogel in sieben Meter Breite - das ist eher eine skelettartige Stahlkonstruktion, die jetzt auf dem Dach den Landestheaters gelandet ist."

Auseinandersetzung mit Freiheit der Gedanken 


Bei dem Vogel handelt es sich um das Projekt „Albatros oder Gedanken sind frei“ der Künstlerin Pascale Feitner. "Wo, wenn nicht auf einem Theater ist ein solches Kunstwerk über die Freiheit der Gedanken am besten aufgehoben", sagt Brunner. "Das Theater selbst ist seit seinem Bestehen immer ein Hort der gedanklichen Freiheit gewesen. Und diese Symbolik soll durch den Albatros zum Ausdruck gebracht werden." 

Die offizielle Einweihung ist für den kommenden Mittwoch geplant. Die Kosten von rund 70.000 Euro sind komplett aus Fördermitteln des Bundes und Landes aufgebracht worden.

Eine Förderung in einer solchen Dimension unterstreicht die Wertschätzung, die diesem Projekt entgegengebracht wird, so Brunnert.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de