Der Thüringer Zoopark wird 60

Der Thüringer Zoopark Erfurt wird heute 60. Am 7. Oktober 1959 wurde er in der damaligen DDR eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem Besuchermagneten.

Jüngster großer Zoo der DDR

Als jüngster der acht großen Zoos und Tiergärten der DDR öffnete der Thüringer Zoopark am 7. Oktober 1959 in Erfurt seine Pforten. Schnell entwickelte er sich zu einem richtigen Besuchermagneten. Heute ist der Erfurter Zoopark mit fast 63 Hektar der flächenmäßig drittgrößte Zoo Deutschlands. Einige Anlagen sind sogar begehbar und liefern so einzigartige Einblicke in die faszinierende Welt der Tiere.

Artenvielfalt im Zoopark

Die Elefantenkuh Marina war damals eine der ersten Attraktionen des neuen "Thüringer Zooparks in der Blumenstadt Erfurt". Heute gibt es eine große Artenvielfalt. So können im Zoopark fast 700 Tiere aus aller Welt bestaunt werden. Auf der 4.500 Quadratmeter großen Afrikasavanne leben beispielsweise Zebras, Strauße, Impalas und Rappenantilopen zusammen. Auf der Südamerikaanlage können Lamas, Nandus und Maras mal aus der Nähe betrachtet werden. Noch den ganzen Oktober lang ist der Zoopark von 9 bis 18 Uhr auf (Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr). Von November bis Februar ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet (Letzter Einlass ist 15:30 Uhr).

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de