"De Kreisl" - Thüringer Mundart-Song wird zum Youtube-Hit

Gustav Luthardt, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "Gustav aus Mengersgereuth" ist Mundart-Dichter, Musiker und seit neustem ein YouTube-Sternchen.

Sein Song "De Kreisl" wurde in den letzten Wochen über 14.000 Mal bei YouTube abgerufen. Darin besingt der 77-Jährige die vielen Kreisverkehre in Sonneberg, natürlich in original Sonneberger Mundart. Mit seinem neuen Internet-Ruhm geht Gustav Luthardt gelassen um. "Wir haben ja schon immer gesungen - schon ewig", sagt er im LandesWelle-Interview. "Das ist jetzt erst mit der Technik gekommen, dass das so einen Wirbel macht."

Kreisel-Lied ist Clapton-Cover


 "Wo geht's hi, ich weiß nimmer wo ich bin", heißt es in dem eingänglichen Refrain des Liedes. Auch die Melodie dürfte den meisten bekannt vorkommen, denn der Thüringische Kreisel-Song ist ein Cover von Eric Claptons "Lay down Sally".

Ein weiteres Mal hat Produzent Michael Spindler den Ohrwurm in seinem Tonstudio in Döhlau für Auge und Ohr umgesetzt - hier entstand auch schon im letzten Jahr Luthardts Herbstlied „Herwestln tut’s“. Mit dabei sind außerdem Gitarrist Ralf Müller und Matthias Heublein am Kontrabass. Ihnen allen ginge es einfach um den Spaß an der Musik. "Wir sind vier Musiker und haben einfach Spaß dabei, da kommen halt solche Sachen raus. Einen Hit wollten wir eigentlich nicht machen", schmunzelt Luthardt. 

Ein neues Projekt steht für die Sonneberger Musik-Kombo noch nicht an. "Wir üben aber immer weiter und haben Ideen im Kopf, da kommt schon irgendwann wieder was bei raus", versichert uns Gustav aus Mengersgereuth. 
Wir sind gespannt!

Musikvideo in voller Länge 


Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de