Dach der Thüringenhalle ist einsturzgefährdet - Giesinger-Konzert verlegt

Wegen akuter Dach-Einsturzgefahr ist die Thüringenhalle in Erfurt kurzfristig geschlossen worden. 

Im Rahmen einer turnusgemäßen Kontrolle zur Tragfähigkeit des Daches wurden Unregelmäßigkeiten in der Statik der Konstruktion festgestellt. „An verschiedenen Knotenpunkten drohen nach Aussage des von uns beauftragten Statikers ‚akutes Versagen‘ und ein Teileinsturz des Daches“, erklärt Jens Batschkus, Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes, zu dessen Bestand die Thüringenhalle gehört.

Eilig wurde deshalb laut Mitteilung der Stadt ein Prüfstatiker des Bauamtes hinzugezogen, der die Aussage bestätigte. Daher war die Stadt gezwungen, die Thüringenhalle zu schließen. Alle geplanten Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Batschkus: „Wir gehen davon aus, dass die Thüringenhalle mindestens bis Ende des Jahres geschlossen bleibt. Genaues über den Umfang der notwendigen Sanierungsarbeiten werden weitere Untersuchungen ergeben.“

Bau steht unter Denkmalschutz


Die traditionsreiche Halle, deren Bau 1939 begann und nach dem Zweiten Weltkrieg beendet wurde, ist eine der bekanntesten Veranstaltungsorte von Konzerten, Messen oder Ausstellungen in Thüringen. Das Dach der 80 Meter langen und 40 Meter breiten Halle steht wegen seiner Holzkonstruktion, der großen Spannweite und seiner schwarzen Schiefereindeckung unter Denkmalschutz.

Bereits im Zusammenhang mit der Untersuchung, ob das Dach für die Installation einer Photovoltaikanlage geeignet ist, wurden erste Zweifel an der Tragfähigkeit des Daches laut.

Nicht betroffen von der Schließung sind den Angaben zufolge zunächst die für Boxen und Kraftsport genutzten Räume im Kellergeschoss. 

Giesinger-Konzert findet in der Messe Erfurt statt


Für das Konzert von Max Giesinger, dass am heutigen Freitag in der Thüringenhalle stattfinden sollte, wurde vom Veranstalter glücklicherweise schnell Ersatz gefunden! Giesinger tritt nun am Freitag in der Messe Erfurt auf.  Einlass ist 18.30 Uhr. Los geht es 20 Uhr. Weil es in der Messe mehr Plätze gibt, werden an der Abendkasse auch noch Restkarten erhältlich sein. 

So kommen Sie zur Messe Erfurt


Sie erreichen die Messe Erfurt mit folgender Straßenbahn-Verbindung: Tram Nr 1 Erfurt Thüringenhalle in Richtung Europaplatz bis Erfurt Hauptbahnhof, umsteigen in Tram Nr. 2 Hauptbahnhof in Richtung P+R-Platz Messe bis Erfurt, Messe -Fußweg 3 Minuten.

Ebenso können Sie die Messe mit dem PKW erreichen: Es stehen 3.500 Parkplätze zur Verfügung. Neun behindertengerechte Stellplätze befinden sich in zweiter Reihe des Haupteinganges, auf dem Parkplatz Ost.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de