Coronavirus in Deutschland angekommen - Mann aus Bayern infiziert

Das Coronavirus, an dem in China schon mehr als 100 Menschen gestorben sind, hat jetzt auch Deutschland erreicht. Bei einem Mann aus Bayern hat sich der erste Befund bestätigt. Thüringen sieht sich gut auf das Virus vorbereitet.

Coronavirus in Deutschland

Letzte Woche noch China, dann eine erste Erkrankung in Frankreich und ab heute ist das Coronavirus auch in Deutschland angekommen. In Bayern hat sich ein 33-jähriger Mann mit der gefährlichen Lungenkrankheit angesteckt. Im Landkreis Starnberg hat der Mann an einem Meeting mit einem Gast aus China teilgenommen. Dieser hatte das Virus unbewusst nach Deutschland mitgebracht.

Patient geht es "recht gut"

Dem infizierten Patienten geht es nach Auskunft des Präsidenten des Landesamtes für Gesundheit in Bayern unverändert gut. Aktuell ist er in stationäre Behandlung in einer Klinik. 

Thüringen gut vorbereitet

Thüringen ist gut auf den Coronavirus vorbereitet. Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums LandesWelle Thüringen sagte, gebe es im Freistaat sehr gute Rettungsdienste und Notaufnahmen. Auch die Behörden sowie der Katastrophenschutz seien sehr gut vorbereitet und organisiert. 

Was tun, wenn ich erkrankt bin? 

Was ist aber zu tun, wenn ich der Meinung bin, ich bin am Coronavirus erkrankt? In einem solchen Fall sollte man immer in die Notaufnahme seines regionalen Krankenhauses gehen. Dort wird man dann isoliert. Es werden Proben genommen, die analysiert werden, um festzustellen, ob man erkrankt ist oder nicht. Sollte sich eine Erkrankung bestätigen, werden Angehörige und Kontaktpersonen identifiziert und auch untersucht.

Die BARMER Krankenkasse hat aufgrund des ersten Falls in Deutschlands eine Hotline für Interessierte und Versicherte freigeschaltet: 0800 84 84 111

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de