Busunglück im Wartburgkreis

Als am vergangenen Donnerstag (23.01.) ein Schulbus mit 23 Kindern im Wartburgkreis verunglückte, zeigte sich ganz Thüringen bestürzt. Zwei Kinder kamen bei dem Unfall ums Leben.

Eisglatte Fahrbahn

Auf eisglatter Fahrbahn kam der Bus, der von Eisenach in Richtung Grundschule in Berka unterwegs war, von der Straße ab, rutschte in einen Graben und überschlug sich dabei. Ein Mädchen und ein Junge im Alter von acht Jahren starben am Unfallort. Die anderen 21 Kinder kamen ins Krankenhaus.

Befragungen der Kinder

Bei der Polizei beginnen vier Tage nach dem Unfall die Befragungen der Kinder, um den vollständigen Unfallhergang nachvollziehen zu können. Dabei soll auch geklärt werden, ob die Kinder angeschnallt waren.

Neue Buslinie

Der Unfall im Wartburgkreis hatte eine Debatte über die Anschnallpflicht in Schulbussen zur Folge. Außerdem fährt der Schulbus aktuell nicht die Strecke, die der verunglückte Bus genommen hatte. Man wolle den Kindern den Anblick des Unfallortes ersparen. Allerdings kann der Bus auf der neuen Route nicht direkt vor der Schule halten und die Kinder müssen eine Straße überqueren. Dazu fahre aktuell eine Betreuerin im Bus mit.

Spendenaufruf für Beerdigung

Ein Verwandter, eines der verunglückten Kinder, ruft zu Spenden auf: „Klar, Geld bringt die Kinder nicht wieder, aber vielleicht kann man ihnen wenigstens die finanziellen Sorgen nehmen“, so Peter Müller im LandesWelle Thüringen Interview. Mit dem Geld sollen vor allem erstmal die Beerdigungskosten unterstützt werden.

Spendenkonto


Kontoinhaber: Peter Müller
IBAN: DE60 8405 5050 1902 2420 80

Paypal:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Infos auch auf der Facebookseite.



Auch der Wartburgkreis hat ein Spendenkonto für Betroffene des Busunglücks eingerichtet:


Kontoinhaber: Landratsamt Wartburgkreis
Kontonummer: DE52 8405 5050 0012 0451 28.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de