Bürokratie ist das größte Problem der Unternehmer

Bürokratie ist die größte Belastung für Unternehmer: Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Ostthüringen hervor. Das auf den Weg gebrachte Bürokratieentlastungsgesetz ist deswegen ein wichtiges Signal, sagt Almut Weinert Wirtschaftsleiterin der IHK Ostthüringen. Die Unternehmen warten darauf, die Digitalisierung zu nutzen und sich nur einmal bei der Verwaltung anzumelden, anstatt endlos Formulare auszufüllen, heißt es. Bürokratieabbau kostet nichts und setzt zugleich mehr Ressourcen für neue Ideen und unternehmerisches Engagement frei, so Weinert weiter. Das von Bundeswirtschaftsminister Altmaier angekündigte Once-Only-Prinzip würde eine spürbare Entlastung bringen.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de