Burgbrand-Open Air startet in zweiter Auflage vor historischer Kulisse

In Lauchröden im Wartburgkreis findet ab Donnerstag zum zweiten Mal das Burgbrand-Festival an der Brandenburg statt. Das junge Thüringer Metal-Event erlebte bereits 2019 seine Premiere, dann machte Corona in den nächsten zwei Jahren den Musikfans allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Metalmusik trifft auf Ehrenamt 


Dennoch ist das Festival samt angeschlossenem Verein vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen, erklärt Festival-Organisator Tobias Scholl: "Die Zeit hat uns da eher etwas in die Karten gespielt, weil wir ja natürlich auch keine große Veranstaltung wie zum Beispiel das Party.San sind. Für die ist das einfach Mist, wenn so ein Event ausfällt. Für uns als kleinere Veranstaltung ohne so weitreichende Fixkosten war das bedeutend besser zu verkraften." Die Corona-Pause hätte außerdem persönlich für ihn viel Druck herausgenommen, sagt Scholl. Zudem sei der begleitende Burgbrand-Verein über die zwei Pandemie-Jahre gut gewachsen. 

Die Vereinsmitglieder ermöglichen übrigens durch viel ehrenamtliches Engagement nicht nur die Durchführung des Festivals, sondern haben in den vergangenen Jahren mit Arbeitseinsätzen auch aktiv zum Erhalt der über 1000 Jahre alten Burgruine beigetragen. "Wir haben während der Pandemie zum Beispiel vorbereitet, dass dort Wasser und Stromleitungen gelegt werden können, wir haben Gemäuer freigeschnitten, die dann restauriert werden können. Das ist bei uns mit viel Herzblut verbunden und nicht mit finanziellem Interesse." 

Mit Vorurteilen aufräumen


Der Kontakt zu den Menschen aus dem Umland und zu den Burgfans ist Scholl auch deswegen wichtig, um mit möglichen Vorurteilen gegen die Metalheads aufzuräumen. "Das haben wir uns mit auf die Fahnen geschrieben, auch das Verständnis für die Heavy Metal-Kultur zu fördern und sie als kulturelle Bereicherung zu präsentieren. Viele denken ja noch, dass da ein paar langhaarige Besoffene kommen, die alles in Schutt und Asche legen", schmunzelt Scholl. Um das Miteinander zu stärken, haben alle Lauchröder auch in diesem Jahr wieder freien Eintritt zum Festival. 

Alle anderen können sich noch kurzfristig Tages- oder Wochenend-Tickets im Onlinevorverkauf bei Reservix sichern, oder direkt einfach an der Abendkasse bezahlen. Das Burgbrand-Festival beginnt am Donnerstag ab 20 Uhr mit der Warm-Up-Party, am Freitag und Samstag folgt das Band-LineUp:

FREITAG - 19.08.
  • 17:00 - 17:35 BRUMM BRUMM BÖSE
  • 17:55 - 18:30 STATES OF MIND
  • 18:50 - 19:35 NORKH
  • 19:55 - 20:40 INFAUST
  • 21:00 - 22:00 TRAITOR
  • 22:20 - 23:35 ENDSTILLE
  • 23:55 - 00:45 CHAOS & CONFUSION


SAMSTAG - 20.08.
  • 15:00 - 15:35 BETALMAND
  • 15:55 - 16:40 BLACK MOOD
  • 17:00 - 17:45 ENDLEVEL
  • 18:05 - 18:50 KRACHMUCKER TV
  • 19:10 - 20:10 PILSATOR
  • 20:30 - 21:30 SPACE CHASER
  • 21:50 - 23:20 GORILLA MONSOON
  • 23:40 - 01:00 OSAKA RISING

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de