So kommen Sie durch die gesperrte Weimarer-Innenstadt

In Weimar steht am Mittwoch, 06. Februar 2019, ein Großereignis an: Die Kulturstadt feiert "100 Jahre Weimarer Verfassung", den Vorgänger unseres Grundgesetzes.
Aus diesem Grund erwartet den Freistaat hoher Polit-Besuch: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen Weimar. Das heißt allerdings für viele Pendler, Touristen und Anwohner: Polizeieinsatz und großflächige Sperrungen der Innenstadt.
Vor allem für Autofahrer gibt es Einschränkungen, Fußgänger haben nicht ganz so viele Probleme, so Jens Heidenfeld, Sprecher der Thüringer Polizei:
"Da wird es eine Einfahrt und ein Halteverbot geben. Das betrifft aber nur den Fahrzeugverkehr. Für Fußgänger wird es nahezu keine Einschränkungen geben. Lediglich der innere Bereich zwischen dem Herderplatz und dem Deutschen Nationaltheater und die Verbindung dazwischen: Dort haben nur Anwohner, die vorher registriert worden oder akkreditierte Personen Zugang." 
Folgende Sperrungen erwarten Sie im Innenstadtbereich

Im Weimarer Innenstadtbereich werden die Sperrungsgrenzen durch folgendes Viereck gebildet, Jens Heidenfeld, Sprecher der Thüringer Polizei:
"Im Norden die Querung Schwanseestraße Richtung Untergraben/Gerberstraße. Die südliche Begrenzung wird durch die Steubenstraße und die Ackerwand gebildet. Im Westen wird's die Heinrich-Heine-Straße sein. Und im Osten der Bereich Platz der Demokratie."
Pendler müssen Ihre Route anpassen

Die Anreise wird zwar mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen. Sollten Sie dennoch mit Ihrem Privat-PKW nach Weimar kommen müssen, nutzen Sie am besten folgende Anreise-Routen:

1. Anreise aus Richtung Dresden/Hermsdorfer Kreuz:
Nutzen Sie von der Autobahn 4 kommend bitte die Abfahrt Apolda. Folgen Sie anschließend den Ausschilderungen Richtung Weimar. Wenn möglich, nutzen Sie einen ausgeschilderten Parkplatz außerhalb der Innenstadt. Mit dem Auto kommen Sie bis zur Friedensstraße. Dort müssen Sie auf die Ferdinand-Freiligrath-Straße abbiegen und kommen über die Jakobstraße und den Graben wieder in Richtung Jena/Apolda.

2. Anreise aus Richtung Frankfurt a. Main/Erfurt:
Nutzen Sie von der Autobahn 4 kommend bitte die Abfahrt Nohra und halten Sie sich an die Ausschilderung nach Weimar. Biegen Sie an der Ostumfahrung aber nicht in Richtung Weimar bzw. Weimar-West ab, sondern fahren Sie bis zum Kreisverkehr Schöndorf und nehmen dort die Abfahrt Richtung Jena. Auch hier können Sie bis zum Atrium und zur Friedensstraße fahren. 

Die Sperrungen bleiben zwischen 6 und 18 Uhr bestehen. Ab dem Nachmittag werden die Sperrungen nacheinander aufgehoben, wenn es die Situation zulässt.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de