Buddy Holly - "Peggy Sue"

Vor 61 Jahren stürzte ein Kleinflugzeug über Iowa in den USA ab. An Bord waren die legendären Musiker BUDDY HOLLY, Ritchie Valens und The Big Bopper.

Vom Tourbus aufs Kleinflugzeug

Anfang 1959 waren einige Rock-'n'-Roll-Sänger und -Bands für die Konzerttour „The Winter Dance Party“ durch mehrere Städte im mittleren Western der USA unterwegs. Anfänglich noch mit einem Tourbus im tiefsten Winter unterwegs, hatten einige Musiker genug vom Bus und stiegen auf ein Kleinflugzeug um. Dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Schlechte Wetterbedingungen und menschliches Versagen

Untersuchungen zufolge waren die wahrscheinlichen Ursachen für den Absturz schlechte Wetterbedingungen und menschliches Versagen seitens des Piloten. Es wird vermutet, dass der Pilot direkt in einen Blizzard flog, die Orientierung verlor und deshalb versehentlich abwärts statt aufwärts flog. Alle Insassen kamen bei diesem Absturz ums Leben. Don McLean brachte 1971, in seinem Song „American Pie“, dieses tragische Unglück in einer Textzeile auf den Punkt: „The Day The Music Died“ (Der Tag an dem die Musik starb). Am Ende hat die Musik der verstorbenen Musiker doch überlebt, wie der Song „Peggy Sue“ von Buddy Holly.

Noch mehr Oldies auf der LandesWelle Oldiewelle.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de