Bratwurstmuseum Holzhausen sucht neuen Standort

Das erste Bratwurstmuseum Deutschlands, unser Thüringer Bratwurstmuseum in Holzhausen (Ilm-Kreis) will umziehen. Nötig wird ein neuer Standort, weil die Besucherzahlen immer weiter wachsen, wie Uwe Keith, Vorsitzender der Freunde der Thüringer Bratwurst e.V., im LandesWelle Thüringen Interview sagte. 50.000 Besucher pro Jahr, die mit 400 Bussen und vielen tausend Autos anreisen, überfordern das kleine Dorf in der Nähe von Arnstadt. Auch sind das Museum und das Freigelände für diese Besucherzahlen einfach zu klein, so Keith weiter. Dazu komme, dass die Logistik vor Ort ebenfalls an ihre Grenzen gekommen ist. Nach 13 Jahren sei er schon traurig, dass ein neuer Standort gesucht wird. Das tolle Ambiente in Holzhausen und das schöne Panorama mit der Wachsenburg seien einmalig.

Ein neuer Standort soll noch in diesem Jahr gefunden werden. Dieser soll nach Möglichkeit in der Nähe des aktuellen Museums liegen. Zum einen, betonte Uwe Keith, wegen der Nähe zu Arnstadt, der Heimat der Th Bratwurst, zum anderen wegen der guten Verkehrsanbindung. Vier Orte sind in der engeren Auswahl. Ein Umzug wird aber erst in zwei bis drei Jahren stattfinden. So lange werden sich die Busse voll mit Bratwurstfans aus aller Welt, weiter durch die enge Kritzmannsgasse in Holzhausen quälen und Autokolonnen in den Wohngebieten die Straßen blockieren.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de