Boom der Shopping-Center vorbei

Der Boom bei den Shopping-Centern geht zu Ende - auch in Thüringen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Kölner Handelsforschungsinstitutes EHI. Weder in Deutschland noch hier im Freistaat sind größere Eröffnungen geplant.

Als Grund sehen die Forscher in erster Linie den zunehmenden Onlinehandel, aber auch die veränderten Erwartungen der Kunden an das Kauferlebnis. Allein die jahrelange Diskussion über die Erweiterung des Erfurter Thüringen Parks habe gezeigt, wie schwierig sich die Situation gegenwärtig darstellt, so Gerald Grusser, Geschäftsführer der IHK Erfurt. Um konkurrenzfähig zu bleiben, setzten viele Center auf neue Konzepte - unter anderem eine Mischung aus Gastronomie und Unterhaltung. Und auch die Innenstädte müssen sich den neuen Herausforderungen stellen. Das ist Thema bei der Tagung der Wirtschaftsförderer nächste Woche in Erfurt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de