Blutkonserven werden knapp

Seit Beginn der Pandemie fehlen in ganz Thüringen die Blutkonserven – das merkt auch das Institut für Transfusionsmedizin Suhl (ITMS). Das ITMS sorgt dafür, dass immer genügend Blutkonserven vorrätig sind und für Operationen und Behandlungen an die Thüringer Kliniken verteilt werden. Doch seit Frühjahr 2020 werden es immer weniger Blutspenderinnen und -spender. Nicht notwendige Eingriffe müssen bereits verschoben werden, um das Blut für dringende Operationen wie nach schweren Unfällen oder für die Therapie von Patienten mit Krebserkrankungen vorhalten zu können. Über die Gründe für die zurückgegangene Anzahl an Spenderinnen und Spendern kann ITMS-Geschäftsführer Wolfgang Wehner nur spekulieren, vermutet aber eine allgemeine Angst vor dem öffentlichen Raum seit dem Beginn der Pandemie sowie die in Thüringen nun gültige 3G-Regelung beim Blutspenden dahinter.

Kostenloser Corona-Antikörpertest möglich

Als kleiner Anreiz, trotz Corona zur Blutspende zu gehen, bietet das ITMS ab sofort kostenlos an, das gespendete Blut einem Corona-Antikörpertest zu unterziehen. So weiß der Spender bzw. die Spenderin, ob er oder sie möglicherweise schon einmal an Corona erkrankt war. Auch im Vorfeld einer möglichen Booster-Impfung könnte diese Information hilfreich sein. Wer einen solchen Antikörpertest wünscht, kann dafür einfach auf seine sonst übliche Aufwandsentschädigung für die Blutspende verzichten und erhält den Antikörpertest somit kostenlos.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de