Bilderbuch-Winter lässt Thüringer Tourismusbranche hoffen

Nach mehreren schweren Jahren ist die Thüringer Tourismusbranche gebeutelt. Der aktuelle Wintereinbruch und die Aussicht auf weiße Weihnachten lässt die Betreiber von Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen aber hoffen.

Chance auf weiße Weihnachten lässt auf mehr Buchungen hoffen


Die Bäume sind weiß gezuckert, die Temperaturen klirrend kalt – bestes Winterwetter für einen Ausflug in den Thüringer Wald. Das macht den Betreibern in der Thüringer Tourismusbranche Hoffnungen auf einige Weihnachts- und Silversterbesucher. Denn das Wetter ist durchaus ein Buchungsfaktor. Deshalb behält Stephan von Kolson, Pressesprecher vom Regionalverbund Thüringer Wald das auch im Blick: „Das Winterwetter spielt auf jeden Fall eine Rolle. Es ist aber auch zwei Wochen vor Heiligabend. Aktuell ist Schnee da, über 20 cm am Rennsteig, und es soll noch kälter werden, Neuschnee kommen. Es gibt schon Loipen, es werden neue dazukommen. Es soll kommende Woche etwas wärmer werden, aber ich denke schon, dass wir eine Chance auf weiße Weihnachten haben.“

Stand jetzt sind die Betreiber aber schon zufrieden, erklärt Kolson im LandesWelle Thüringen-Interview: „Die Anbietenden sagen, es ist gut gebucht. Es gibt noch Restplätze, aber insgesamt ist die Zufriedenheit da.“

Spontanurlauber können auch noch zuschlagen


Große und kleine Hotels sind zwar bereits gut gebucht, haben für Spontanurlauber aber noch Plätze und erwarten dies auch ein Stück weit, meint Kolson: „Das hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt, dass die Leute geguckt haben: Wie entwickelt sich das Wetter? Wie ist die Laune? Wer kommt eigentlich zu Besuch zu Weihnachten? Und wenn keiner kommt oder nur wenige, kann man immer noch was Schönes buchen. “

Nicht nur Wintersportfans kommen auf ihre Kosten


Die meisten Skilifte planen am Wochenende zu öffnen. Die Loipen sind vorbereitet und gespurt und warten auf Wintersportfans aus Thüringen, Deutschland und der Welt. Doch es muss, auch im Thüringer Wald, nicht immer nur Wintersport sein. Dafür hat Stephan Kolson einen ganz besonderen Geheimtipp: im Winter Fahrrad fahren! Zum Beispiel im Besucherbergwerk Kamsdorf, wo lauschige 10 Grad Celsius herrschen. „Hier kann man auf dem Mountainbike durchs Bergwerk ballern. Das geht ganzjährig und auch jetzt zwischen den Jahren.“

Der Thüringer Wald ist das wichtigste Urlaubsgebiet in Thüringen.

Weitere Artikel

Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung - möglich, aber nicht immer einfach
Wechsel von der privaten in die...
Bau-Tarifvertrag für Aufträge vom Land verbindlich
Bau-Tarifvertrag für Aufträge vom Land...
"An der Vorbereitung wird es nicht liegen" - wir haben uns das EM-Trainingscamp in Blankenhain angeschaut
"An der Vorbereitung wird es nicht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de