Bereits über 150 Anmeldungen für Ilmenauer Wissenschaftsnacht

Ilmenau bereitet sich auf ein besonderes Event im Sommer vor. Die Technische Universität lädt am 1. Juli erstmals zur Ilmenauer Wissenschaftsnacht ein. 

Schon seit einigen Jahren war die Lange Nacht der Technik in Ilmenau ein echter Besuchermagnet. Knapp 12.000 Besucher kamen 2019 (der letzten Auflage vor Corona) und erkundeten die  damals  sechs Kilometer lange Technologiemeile zwischen Stadt und Campus der TU Ilmenau.

Alle Uni-Bereiche sollen einbezogen werden


Jetzt sollen mit der Wiederauflage als Wissenschaftsnacht noch mehr interessante Themenfelder abgedeckt werden, erklärt Uni-Präsident Kai-Uwe Sattler. "Wir wollten uns nicht mehr nur auf die Technik fokussieren, immerhin haben wir hier auch Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Kommunikationswissenschaften - und wir natürlich, dass auch die mit einbezogen werden."

Bei der Wissenschaftsnacht soll auch nicht nur die Forschungsarbeit an der Uni im Mittelpunkt stehen. Stadt und Landkreis sind bei der Planung mit im Boot und werden regionale Unternehmer, innovative Erkenntnisse und Produkte vorstellen.

Anmeldezeitraum läuft noch


"Wir haben noch Anmeldezeit, aber auch schon über 150 Einreichungen für Präsentationen und Aktivitäten. Hier wird also eine ganze Menge los sein, nicht nur auf dem Campus, sondern im ganzen Stadtgebiet. Ich bin sehr optimistisch, dass das eine riesen Veranstaltung wird", schwärmt Sattler. Angebote wird es für alle Alterstufen von Laborbesuchen, über Vorträge bis hin zu Escape Rooms geben. 

Derzeit gebe es in puncto Planungen noch einiges zu tun, verrät der Uni-Präsident, aber bis zum Sommer ist ja noch genug Zeit - und Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude. 




Weitere Artikel

Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe
Thüringer Unternehmen präsentieren...
Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
Girls' Day 2024 räumt mit Geschlechterklischees auf
Girls' Day 2024 räumt mit...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de