Baumaßnahmen im Bahnverkehr bis September

Im Bahn- und Straßenverkehr gibt's ab heute Einschränkungen zwischen Berga und Greiz. Wegen umfangreichen Baumaßnahmen ist die Strecke zwischen Berga und Greiz bis 5. September voll gesperrt. Es gibt Schienenersatzverkehr.

Auf der Strecke Gera–Weischlitz werden zwei Brücken erneuert beziehungsweise instand gesetzt. Die eine Baumaßnahme betrifft die im 19. Jahrhundert errichtete Eisenbahnbrücke über die Greizer Stavenhagenstraße. Die muss wieder fit gemacht werden. Darum wird die alte Bausubstanz abgerissen und eine neue Brücke an derselben Stelle entstehen. Da ist das Bauende erst Ende Oktober angepeilt. Die 2. Baustelle betrifft die Eisenbahnbrücke über die Weiße Elster in Greiz. Hier wird an allen Pfeilern und Widerlagern das Mauerwerk saniert und dann noch Korrosions- und Stahlbauarbeiten durchgeführt. Die beiden Bauvorhaben kosten rund drei Millionen Euro.

Im Laufe der Woche starten Bauarbeiten im Wartburgkreis.

Aber nicht nur in Ostthüringen wird von der Bahn gebaut, auch im Wartburgkreis zwischen Eisenach und Bad Salzungen müssen Bahnreisende mehr Geduld haben: Vom 13. Juni bis zum 01. September werden die Erneuerungsarbeiten an einem sechs Kilometer langen Gleisbett, an zwei Brücken und vier Durchlässen dauern. Die Eisenbahnbrücke über den Leimbach in Bad Salzungen wird komplett abgerissen und neu gebaut. 
Die Anwohner müssen hier besonders starke Nerven haben: nicht nur der Verkehr wird erheblich eingeschränkt sein, sondern die Bauarbeiten werden auch nachts und am Wochenende stattfinden, weshalb ebenfalls mit viel Lärm zu rechnen ist.

Erfurter Hauptbahnhof ist dicht.

Am Wochenende vom 22./23. Juni geht nichts mehr am Erfurter Hauptbahnhof. Grund dafür ist, dass die Software für die neue Stellwerktechnik installiert wird. Außerdem müssen noch Signale versetzt werden. Sollten Sie trotzdem an diesem Wochenende Fernreisen planen, sollten Sie Verspätungen einplanen. Außerdem werden Sie auf vielen Strecken umgeleitet: beispielsweise auf der ICE-Strecke zwischen Berlin und Frankfurt/Main. Dieser ICE wird über Halle und Kassel umgeleitet und dauert dadurch gut anderthalb Stunden länger.
Weil der ICE den Erfurter Hauptbahnhof weiträumig umfahren muss, entfallen auch Halte in Eisenach, Gotha, Weimar und Naumburg. Auch auf den Fernverkehrsstrecken müssen Reisende auf Regionalbahnen und Busse umsteigen. Und auch Fahrräder und Kinderwagen können nur begrenzt mitgenommen werden.

Weitere Artikel

Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de