Bauarbeiten am Stadion in Sonneberg gehen weiter

Die Bauarbeiten am Stadion in Sonneberg gehen weiter. Die Pläne für das neue Gebäude sind jetzt aber mit dem Segen des Stadtrates noch einmal verändert worden.

Rund 2,8 Millionen Euro werden insgesamt in das Stadion investiert. Das alte Gebäude samt Umkleideräumen und Sanitäranlagen ist nicht nur alt, sondern auch viel zu klein, sagt eine Sprecherin der Sonneberger Stadtverwaltung. Derzeit wird es aber noch genutzt, denn das neue Stadion muss ja erst noch fertig gebaut werden. Hierfür waren die Pläne schon vor geraumer Zeit fertig. Doch jetzt soll das neue Funktionsgebäude zusätzlich auch einen Kletterturm bekommen. Hier können dann die Mitglieder des Alpenvereins ihrem Sport nachgehen.

Und damit reagiert die Stadt auf ein Problem. Denn der Alpenverein kann seine alte Anlage nicht mehr nutzen. Die bisherige Anlage soll verkauft werden, hat uns eine Sprecherin der Stadtverwaltung gesagt. Die Mitglieder stehen also plötzlich ohne Indoor-Sportanlage da. Und deswegen hat man nach einer Lösung gesucht. Schließlich hat der Sonneberger Alpenverein rund 600 Mitglieder - und die wollte man nicht im Regen stehen lassen.

Weil jetzt die Kletteranlage noch in die Pläne eingearbeitet werden musste, kam es wieder zu Verzögerungen. Doch in diesem Jahr sollen die Arbeiten endlich anlaufen. Das Gelände wird derzeit schon für den Bau vorbereitet, heißt es aus der Stadtverwaltung. Damit geht es an den zweiten Bauabschnitt. Beim ersten Bauabschnitt ging es an die Generalsanierung der Anlage und das war schon nach etwas mehr als einem Jahr geschafft. Rund 1,8 Millionen Euro wurden damals insgesamt investiert. Dadurch ist eine moderne Wettkampfanlage mit  100-m-Bahnen und einem 400-m-Rundkurs entstanden. Und auch für Hammerwurf, Kugelstoßen, Diskus und Hochsprung gibt es jetzt moderne Bedingungen. Beim zweiten Bauabschnitt gab es dann aber Verzögerungen. Grund dafür waren klamme Kassen der Stadt - der Bau musste vorerst auf Eis gelegt werden. Bleibst abzuwarten, wann der Bau in diesem Jahr anläuft.

 

Weitere Artikel

Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
LKW-Unfall sorgt für Probleme
LKW-Unfall sorgt für Probleme
Thüringer Kommunen fordern mehr Geld vom Land
Thüringer Kommunen fordern mehr Geld...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de