Bärin "Doro" ist angekommen

Der Bärenpark in Worbis hat jetzt eine neue Bärin. Das Tier namens Doro kommt aus einem spanischen Tierpark.

Nach 30-stündiger Fahrt ist die Bärin heute gegen Mittag in Worbis angekommen. Die Temperaturen seien für das Tier einigermaßen erträglich gewesen. Außerdem wurde es regelmäßig abgeduscht, so die stellvertretende Parkleiterin Heike Lindemann.


Foto: Alternativer Bärenpark Worbis

Um die Bärin zu holen war am Wochenende der Geschäftsführer der Stiftung Bären Rüdiger Schmiedel persönlich an die Costa de la Luz gefahren. Neben Doro wurde auch Bärin Daria mit nach Deutschland genommen. Sie wird im Alternativen Bärenpark Schwarzwald untergebracht. Beide Tiere werden nach einer Eingewöhnungszeit dann bald in den Freianlagen der Bärenparks in ihr neues Leben starten.

Der Geschäftsführer der Stiftung für Bären, Rüdiger Schmiedel sagte, dass das 28-jährige Tier Doro aus einem spanischen Tierpark stamme. Dessen Betreiber habe sich zurückgezogen. Notdürftig wurden die Tiere von ehrenamtlichen Helfern versorgt.

Die Stiftung für Bären unterhält zwei Bärenparks, den Alternativen Bärenpark Worbis in Thüringen, den es seit 1996 gibt, und seit 2010 den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald. Neben Bären leben in beiden Parks auch Wölfe in Freigehegen. Ziel ist, Tieren aus schlechten Haltungen ein neues, tiergerechtes Zuhause zu bieten. Der rein durch Spenden und Sponsoren finanzierte Park hat in der Vergangenheit auch schon Zirkusbären aufgenommen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de