Auto mit einem Seil starten

Herbst und Winter sind die natürlichen Feinde der Autobatterie. In der kalten und dunklen Jahreszeit haben viele nämlich nicht nur das Licht an, sondern wollen es kuschelig und gemütlich währen der Fahrt. Sie haben das Radio, die Sitzheizung, die Klimaanlage und die Spiegelheizung an. All das zieht ordentlich Saft. Schnell ist es da passiert: im Auto geht nichts mehr, die Batterie ist leer!

Auto mit einem Seil starten

Mit einem einfachen Seil oder auch mit einem Spanngurt kann man sich bei schlapper Batterie selbst Starthilfe geben. Der Trick, für den man zusätzlich noch einen Wagenheber braucht, funktioniert allerdings nur bei Benzinern (nicht bei Diesel- oder Automatik-Autos). 
 
Was ist zu tun? Das Auto auf einer Seite mit dem Wagenheber hochbocken, dann das Seil oder den Spanngurt mindestens 2 Mal um das in der Luft hängende Vorderrad wickeln. Als nächstes die Zündung einschalten und den zweiten Gang einlegen. Danach einfach kraftvoll am Seil ziehen und siehe da: das Rad dreht sich, der Motor läuft! Nun, das ist wichtig, Auto nicht wieder ausmachen sondern in den Leerlauf schalten, Bremse treten und Auto wieder runterlassen. 

Den Trick im Video

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de