Aufbau für die DomStufen-Festspiele im vollen Gange

Der Aufbau für die 25. DomStufen-Festspiele ist im vollen Gange. Zu sehen ist in diesem Jahr Georges Bizets Oper "Carmen". Der Startschuss fiel bereits am Montag. Bis zum 25. Juli soll die Kulisse aufgebaut sein, ab dem 26. Juli probt das Sängerensemble auf dem Domplatz.

Insgesamt 46 Container werden dann auf dem Gelände platziert. Sie dienen unter anderem als Maskenräume, Requisiten- und Techniklager, Umkleiden oder Sanitäranlagen. Hinzu kommen ein Kantinenzelt und mehrere Pagoden für Gruppenevents. 

Das Philharmonische Orchester bekommt eine eigene Containeranlage von insgesamt 120 Quadratmetern Fläche, die wiederrum auch Teil des Bühnenbildes ein wird. Mobile Klimatechnik sorgt bei Hitze für angenehme Temperaturen.

Zahlen und Fakten:  200 Tonnen Gerüstmaterial, 200 Quadratmeter Bühnenboden, 400 Meter Bauzaun, 3000 Holzschrauben und mehrere 100 Laufmeter Konstruktionsholz für den Unterbau werden benötigt, verbaut und verlegt. Dazu kommen rund 50 Schrottkarossen und vier Wohnwagen. Mittels eines Transportfahrzeugs werden die präparierten Schrottkarossen einzeln zum Domplatz gefahren. Ein 80 Tonnen-Kran hievt das Blech dann zu einer Gesamtskulptur an die richtige Position.

Errichtet werden zudem vier Fluchtlichtmasten, außerdem wird eine LED-Wand installiert auf denen die deutschen Untertitel der in italienischer Sprache gezeigten Oper eingeblendet werden. Rund 70 Mitarbeiter, darunter Bühnentechniker, Werkstattmitarbeiter, Gerüstbauer, Tischler, Beleuchter und Mitarbeiter von Elektrofirmen sind im Einsatz.

Im Kinderprogramm ist in diesem Jahr erneut "An der Arche um Acht" zu sehen.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de