Apfelernte in Thüringen

Die Apfelernte bei uns in Thüringen ist in vollem Gange. Seit dieser Woche werden auch bei Fahner Höhe in Gierstädt Äpfel gepflückt. Der Apfel ist das beliebteste Obst in Deutschland, noch vor Banane und Traube.

Äpfel sind gesund

Eine alte Weisheit sagt: „An apple a day keeps the doctor away“. Bewiesen ist, dass Äpfel gesund sind. Sie haben Vitamine, Calcium und Magnesium, sind Blutdruck senkend und Darm reinigend.

Selbstpflücke ab nächste Woche

Wenn es draußen langsam kühler wird, dann geht sie los: Die Apfelernte. Wer sich den Apfel selber aussuchen möchte und auch selbst auf die Leiter steigen will, der kann ab nächster Woche (ab 09.09.) in die Fahnerschen Höhen.

Dieses Jahr rechnet Fahner Frucht mit ca. 15.000 Tonnen Äpfeln. Eine ganze Menge, leider wegen der Hitze aber doch deutlich weniger als im Vorjahr. Aber: Durch das sonnige Wetter sind die Früchte besonders süß geworden. Es können bis zu 30 verschiedene Sorten gepflückt werden. Die beliebtesten Sorten in Thüringen sind Elstar, Gala, Jonagold, Braeburn und Pinova.

Die Äpfel können, wenn sie richtig gepflückt und ordentlich gelagert werden, bis zu einem Jahr haltbar sein.

Mehr Infos zu Fahner Obst und wo Sie selber pflücken können.

Eigenen Apfelsaft pressen

Der Traum eines jeden Apfelpflücker ist es, aus seinem Obst Saft zu machen. Seit 2009 geht das in Thüringen auch mit der mobilen Mosterei, zum Beispiel mit Äpfeln, Birnen oder Quitten. Die Mobile Mosterei kommt dazu auf Festen oder Märkten vorbei. Auch von Kindergärten, Vereinen oder Privat wird die mobile Mosterei angefragt.

Vor Ort wird die Mostpresse aufgebaut und dann werden 1 bis 1,5 Tonnen Obst pro Tag gewaschen, gepresst, erhitzt und dann in 3 - 10 Liter Boxen abgefüllt. Geschlossen hält sich der pasteurisierte Saft ein Jahr.

Mindestens 50 Kilo Obst werden für einen Pressvorgang benötigt. Das Obst kann geschüttelt oder gepflückt sein, sollte aber keine fauligen Stellen haben.

Wo die mobile Mosterei noch überall unterwegs ist, finden Sie hier.

Rezeptidee

Apfelcrumble

  • 500g Äpfel
  • 100g Margarine
  • 100g Zucker
  • 175g Mehl
  • Der Saft einer Zitrone
  • Wer mag: Zimt


Zubereitung

Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden und den Zitronensaft über die Äpfel geben. Eine Auflaufform einfetten und die Äpfel darin verteilen.

Aus Butter, Zucker, Mehl (und Zimt) wird der Streuselteig hergestellt und über die Äpfel verteilt, bis kein Apfel mehr zu sehen ist. Bei 200° circa 30 Minuten backen und mit Schlagsahne servieren.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de