"An der Vorbereitung wird es nicht liegen" - wir haben uns das EM-Trainingscamp in Blankenhain angeschaut

Die Fußballstars in Thüringen: ab Ende Mai wird die deutsche Nationalelf im Spa & Golf-Resort Weimarer Land in Blankenhain ihr Vorbereitungscamp beziehen. Auch die Engländer werden während der EM ihr Quartier dort aufschlagen. Wir haben uns das Ganze mal angeschaut: kann Deutschland mit Thüringens Hilfe Europameister werden?

Gepflegter Rasen


Zum Hotel gehört ein eigener Golfplatz. "Der Rasen wird täglich gepflegt", erklärt Marketingleiter vom Resort Manfred Fischer. Michael Schemat aus der LandesWelle Thüringen Redaktion merkt das sofort: "Wenn man hier schon drüber fährt, das ist wie ein Teppich." Also beste Fußballbedingungen, auch beim Platz, an dem die Nationalmannschaft trainieren wird. Am heiligen Rasen angekommen wird klar, hier wurde auf alle Bedürfnisse geachtet: "Aktuell auf exakt 21 Millimeter gemäht!", erklärt Manfred Fischer. Das hätten sich die Engländer so gewünscht, die englische Fußballnationalmannschaft bezieht das "Turnier-Base-Camp" nach der Deutschen.

Kein Klassisches Trainingscamp für die Engländer


Das Spa & Golf-Resort Blankenhain bereitet sich ganz besonders auf die englischen Gäste vor: "Das ist kein klassisches Trainingslager. Das ist für die Zeit des Turniers deren Zuhause. Die bringen auch persönliche Sachen mit", erklärt Hotelchef Matthias Grafe. Außerdem erwarten sie hohen Besuch: "Der Bundespräsident wird sicher vorbei schauen. Und wahrscheinlich auch Prinz William", erzählt Grafe. Denn er ist der Ehrenpräsident der englischen Nationalmannschaft. Zwar habe Prinz William bei der letzten WM in Katar seinen Besuch der englischen Nationalmannschaft aus politischen Gründen ausgesetzt, aber die Blankenhainer rechnen fest mit seinem Besuch.

Entspannung & Erholung


Neben den großzügig geschnittenen Zimmern gibt es einen großen Spa-Bereich mit Fitnessraum: "Wir wissen gar nicht, ob das genutzt wird. Es wird direkt am Fußballplatz ein Fitnesszelt aufgebaut", sagt Manfred Fischer. Aber vielleicht wird dort doch noch gesportelt: "Für diejenigen, die nicht genug bekommen haben", überlegt er. Und danach lässt es sich zum Beispiel in der 88 Quadratmeter großen "Clara Thomas Suite" ausruhen: "Ich könnte glatt hier einschlafen", bewertet Michael Schemat aus der LandesWelle Redaktion das king-size Bett. "Richtig bequem!"

So sieht es vor Ort aus:



Fazit


Wenn es um den Titel dieses Jahr geht, ist sich Reporter Michael Schemat sicher: "Wenn wir scheitern, liegt es auf jeden Fall nicht an der Vorbereitung. Denn hier in Thüringen gibt es top Verhältnisse für unsere Jungs." Das einzige Problem: die Engländer haben diese dann auch.

Trainingscamp Blankenhain Zimmer gestestet
Trainingscamp Blankenhain Rasen-Test
Trainingscamp Blankenhain Spa-Test

Weitere Artikel

Fête de la Musique 2024 - Unsere Tipps für Thüringen
Fête de la Musique 2024 - Unsere Tipps...
Landkreis vergibt Preis an Klein- und Jungunternehmer
Landkreis vergibt Preis an Klein- und...
Spargel-Ernte endet in Thüringen etwas früher als gewohnt
Spargel-Ernte endet in Thüringen etwas...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de