Am Sorgentelefon Fragen und Probleme loswerden

Wenn Kinder und Jugendlich einmal nicht weiterwissen, können sie sich mit allen Problemen und Nöten anonym ans Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Thüringen wenden. Dort arbeiten rund um die Uhr etwa 30 ausgebildete Pädagogen und hören den Kindern und Teenagern gerne und kostenlos zu.

Mehr Anrufe zu Beginn der Pandemie

Das Sorgentelefon wird von der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen betrieben. Die Mitarbeiter dort haben besonders zu Beginn der Pandemie einen starken Anstieg der Anrufe bemerkt. Dabei ging es vorrangig um die neue, beängstigende Situation durch Corona, Probleme durch Homeschooling, Einsamkeit durch Kontaktbeschränkungen usw. Nun ist das Anrufaufkommen wieder auf das normale Niveau zurückgegangen, was etwa 100 Anrufe pro Monat bedeutet.

Themen der Jugendlichen

Am häufigsten rufen Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren an, dabei sind die Mädchen leicht in der Mehrzahl. Es geht um Themen wie Beziehungsprobleme, Mobbing, oder auch Angst und Gewalt. Oft hilft es schon, sich die Sorgen einfach von der Seele zu reden und sich jemandem anzuvertrauen – also keine falsche Scheu, das Thüringer Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche hilft in jeder Lebenslage weiter!

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 03.-05. Mai!
Veranstaltungstipps für den 03.-05. Mai!
Weimar baut Flotte von Wasserstoff-Bussen aus
Weimar baut Flotte von...
Lohnplus für Beschäftigten im Thüringer Gastgewerbe
Lohnplus für Beschäftigten im...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de