Altweibersommer kommt

Der Altweibersommer nimmt Anlauf! Für Donnerstag und Freitag werden Temperaturen bis 25 Grad erwartet, dazu auch bis zu 10 Stunden Sonnenschein.

Ab heute wird es schon wärmer
Das Wetter wird ab heute schon besser und spürbar wärmer. Die Regenwolken sind abgezogen, die Sonne kann sich immer öfter durch die Wolken kämpfen. Dazu gibt es bis 21 Grad. Am Mittwoch sind dann laut Deutschem Wetterdienst schon 23 Grad möglich. Richtiges Altweibersommerwetter soll sich dann ab Donnerstag einstellen. 

Donnerstag bis 25 Grad, auch am Wochenende warm
Für Donnerstag sind bis 25 Grad mit viel Sonne möglich. Der Freitag sieht ähnlich aus. Zum Wochenende nehme der Altweibersommer noch mehr an Fahrt auf, so die Wetterexperten.

Woher kommt der "Altweibersommer"?
Der Begriff "Altweibersommer" tauchte zum ersten mal Anfang des 19. Jahrhunderts auf. Damals teilte man das Jahr noch in eine Winter- und Sommerhälfte. Der Frühling wurde "Junger Weibersommer" und der Herbst "Alter Weibersommer" genannt. Und auch die Spinnen spielten bei der Namensgebung eine wichtige Rolle. Das Spinnen wird im Altdeutschen als "Weiben" bezeichnet. Und weil die mit Tau behafteten Spinnennetze in der Sonne so aussahen, wie die grauen Haare alter Frauen, war der Name geboren.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de